Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,46 €
  • Broschiertes Buch

Schule, Unterricht und das gesamte Feld pädagogischer Bemühungen um Kinder in besonderen Lebenslagen, um Kinder in Not, werden aus der Perspektive unterschiedlicher Einrichtungen und verschiedener theoretischer didaktischer Ansätze dargestellt. Dabei haben die Autoren als methodisches Vorgehen eine im Kern kasuistische Darlegung gewählt, ergänzt um Kommentare aus der jeweiligen Position und aus dem Hauptarbeitsfeld. Ein Schulpraktiker wird hier zwangsläufig anders argumentieren als ein Hochschullehrer, dessen Augenmerk der Entwicklung neuer, für zukünftige Berufserzieher wichtiger…mehr

Produktbeschreibung
Schule, Unterricht und das gesamte Feld pädagogischer Bemühungen um Kinder in besonderen Lebenslagen, um Kinder in Not, werden aus der Perspektive unterschiedlicher Einrichtungen und verschiedener theoretischer didaktischer Ansätze dargestellt. Dabei haben die Autoren als methodisches Vorgehen eine im Kern kasuistische Darlegung gewählt, ergänzt um Kommentare aus der jeweiligen Position und aus dem Hauptarbeitsfeld. Ein Schulpraktiker wird hier zwangsläufig anders argumentieren als ein Hochschullehrer, dessen Augenmerk der Entwicklung neuer, für zukünftige Berufserzieher wichtiger Handlungskonzepte gilt.
Dieses Buch geht damit über Unterricht im üblichen Verständnis weit hinaus. Denn es greift unterrichtsbegleitende Projekte, Kooperation mit Regelschulen, Unterricht mit Kindern in der Kinder- und Jugendpsychiatrie genauso auf wie Praktika bei Lehramtsstudierenden aus der Sicht eines betreuenden Dozenten und die Frage nach der Praxisanleitung von 'in Not geratener' Lehrer.