Was kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch…mehr
Was kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation ergänzt. Ein Band aus der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft" der sich für alle Phasen des Lehramtsstudiums empfiehlt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr. Jutta Standop, Lehrerin, lehrt am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) der Universität Bonn mit den Schwerpunkten Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik.
Inhaltsangabe
Vorwort der Herausgeberschaft9Vorwort der Autoren11Einleitung131 Grundbegriffe und Grundlagen der Didaktik151.1 Zur Geschichte der Didaktik161.1.1 Die Idee vom Menschen als Individuum161.1.2 Die Epoche der Aufklärung171.1.3 Anfänge einer Unterrichtssystematik und -methodik201.1.4 Die Etablierung einer universitären Bildungstheorie221.1.5 Die reformpädagogische Bewegung231.1.6 Reformen am neuzeitlichen Schulsystem und Curriculum231.2 Was ist Didaktik?241.2.1 Aufgaben der Allgemeinen Didaktik251.2.2 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik271.2.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik281.2.4 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lern-Forschung291.2.5 Die Stellung der Didaktik in der Gesamtheit der Wissenschaften311.3 Didaktik im Kontext von Bildung und Erziehung341.3.1 Das Verhältnis von Didaktik und Erziehung341.3.2 Das Verhältnis von Didaktik und Bildung361.3.3 Didaktik und das gesellschaftliche Konzept der Inklusion371.4 Ein allgemeines didaktisches Grundmodell381.4.1 Intentionen und Zielperspektiven unterrichtlicher Planung411.4.2 Zur Logik unterrichtlichen Planens421.4.3 Die Notwendigkeit der Berücksichtigung differentieller Lehr-Lern-Arrangements461.4.4 Das revidierte Ebenenmodell didaktische Reflexion nach Jank/Meyer501.5 Kerncurricula, Bildungspläne, Lehrpläne, Rahmenpläne als Produkte, Anwendungs- und Einflussbereiche von Didaktik521.6 Lernbegriff, Lernziele541.7 Bildungsstandards, fachspezifische Standards562 Unterricht: Begriffsklärungen und zusammenführende Modellentwicklungen612.1 Was ist Unterricht?612.2 Was ist »guter« Unterricht?662.3 Unterrichtsmodelle und Unterrichtskonzeptionen792.3.1 Das kritisch-konstruktive Didaktikmodell (nach Klafki)802.3.2 Lehr-(Lern-)theoretische Didaktik892.3.3 Der Zwischenschritt: Lehrtheoretisch-kritische Orientierungen922.3.4 Das Hamburger Modell (nach Schulz)942.3.5 Die Erweiterte Didaktische Analyse (EDA) als Integrationsmodell1003 Planen und vorbereiten von Unterricht1113.1 Planen als unsicheres Durchdenken von Lernanlässen1113.2 Planungstheorie1153.3 Heuristik Schüleraktiven Unterrichts1203.3.1 Inhalts- und Zielebene1203.3.2 Erkenntnistheoretische Ebene1223.3.3 Lerntheoretische Ebene1233.3.4 Konzeptionelle Ebene1243.4 Planungsmodell: Orientierungsrahmen didaktischer Planung1263.5 Anwendung und Ausgestaltung des Orientierungsrahmens didaktischer Planung1303.5.1 Verständnis der Sachlage1303.5.2 Herstellen von Anleitungen1403.5.3 Verständigung über das Vorgehen1523.5.4 Eingriffe1553.5.5 Gegebenheiten1573.5.6 Ergebnisse (Kontrolle)1583.6 Unterrichtsprinzipien1593.6.1 Zentrale Elemente einer wissenschaftlichen Prinzipienlehre des Unterrichts1623.6.2 Konstitutive Unterrichtsprinzipien1663.6.3 Grundlegende bzw. regulierende Unterrichtsprinzipien1703.7 Methoden und Verfahrensweisen1763.8 Das unterrichtliche Verhältnis von Instruktion und Konstruktion1803.8.1 Die Perspektiven auf den Einsatz von Instruktion und Konstruktion im schulischen Unterricht1803.8.2 Problemorientierung im schulischen Unterricht1874 Gestalten und arrangieren von Unterricht1904.1 Formen der Organisation: Lernumgebung und Lernarrangement1904.2 Offenheit und Geschlossenheit: Dynamik der Schüleraktivierung2034.3 Kommunikation und soziale Interaktion2094.4 Classroom-Management2184.5 Theorie des Negativen Wissens und Fehlerbearbeitungsdidaktik2264.6 Pädagogische Diagnostik2314.7 Feedback und Beratung2385 Reflektieren und evaluieren von Unterricht2435.1 Unterrichtsdurchführung als "abweichender Prozess" von der Unterrichtsplanung2445.2 Qualität von Unterricht2465.3 Reflexion und Evaluation durchgeführten Unterrichts2485.3.1 Analyse und Beurteilung von Unterricht2485.3.2 Evaluation von Unterricht2535.3.3 Modelle professioneller Praxisforschung2615.3.4 Unterrichtsevaluation durch Schülerinnen und Schüler2645.3.5 Methoden und Verfahren der Un
Vorwort der Herausgeberschaft9Vorwort der Autoren11Einleitung131 Grundbegriffe und Grundlagen der Didaktik151.1 Zur Geschichte der Didaktik161.1.1 Die Idee vom Menschen als Individuum161.1.2 Die Epoche der Aufklärung171.1.3 Anfänge einer Unterrichtssystematik und -methodik201.1.4 Die Etablierung einer universitären Bildungstheorie221.1.5 Die reformpädagogische Bewegung231.1.6 Reformen am neuzeitlichen Schulsystem und Curriculum231.2 Was ist Didaktik?241.2.1 Aufgaben der Allgemeinen Didaktik251.2.2 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik271.2.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik281.2.4 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lern-Forschung291.2.5 Die Stellung der Didaktik in der Gesamtheit der Wissenschaften311.3 Didaktik im Kontext von Bildung und Erziehung341.3.1 Das Verhältnis von Didaktik und Erziehung341.3.2 Das Verhältnis von Didaktik und Bildung361.3.3 Didaktik und das gesellschaftliche Konzept der Inklusion371.4 Ein allgemeines didaktisches Grundmodell381.4.1 Intentionen und Zielperspektiven unterrichtlicher Planung411.4.2 Zur Logik unterrichtlichen Planens421.4.3 Die Notwendigkeit der Berücksichtigung differentieller Lehr-Lern-Arrangements461.4.4 Das revidierte Ebenenmodell didaktische Reflexion nach Jank/Meyer501.5 Kerncurricula, Bildungspläne, Lehrpläne, Rahmenpläne als Produkte, Anwendungs- und Einflussbereiche von Didaktik521.6 Lernbegriff, Lernziele541.7 Bildungsstandards, fachspezifische Standards562 Unterricht: Begriffsklärungen und zusammenführende Modellentwicklungen612.1 Was ist Unterricht?612.2 Was ist »guter« Unterricht?662.3 Unterrichtsmodelle und Unterrichtskonzeptionen792.3.1 Das kritisch-konstruktive Didaktikmodell (nach Klafki)802.3.2 Lehr-(Lern-)theoretische Didaktik892.3.3 Der Zwischenschritt: Lehrtheoretisch-kritische Orientierungen922.3.4 Das Hamburger Modell (nach Schulz)942.3.5 Die Erweiterte Didaktische Analyse (EDA) als Integrationsmodell1003 Planen und vorbereiten von Unterricht1113.1 Planen als unsicheres Durchdenken von Lernanlässen1113.2 Planungstheorie1153.3 Heuristik Schüleraktiven Unterrichts1203.3.1 Inhalts- und Zielebene1203.3.2 Erkenntnistheoretische Ebene1223.3.3 Lerntheoretische Ebene1233.3.4 Konzeptionelle Ebene1243.4 Planungsmodell: Orientierungsrahmen didaktischer Planung1263.5 Anwendung und Ausgestaltung des Orientierungsrahmens didaktischer Planung1303.5.1 Verständnis der Sachlage1303.5.2 Herstellen von Anleitungen1403.5.3 Verständigung über das Vorgehen1523.5.4 Eingriffe1553.5.5 Gegebenheiten1573.5.6 Ergebnisse (Kontrolle)1583.6 Unterrichtsprinzipien1593.6.1 Zentrale Elemente einer wissenschaftlichen Prinzipienlehre des Unterrichts1623.6.2 Konstitutive Unterrichtsprinzipien1663.6.3 Grundlegende bzw. regulierende Unterrichtsprinzipien1703.7 Methoden und Verfahrensweisen1763.8 Das unterrichtliche Verhältnis von Instruktion und Konstruktion1803.8.1 Die Perspektiven auf den Einsatz von Instruktion und Konstruktion im schulischen Unterricht1803.8.2 Problemorientierung im schulischen Unterricht1874 Gestalten und arrangieren von Unterricht1904.1 Formen der Organisation: Lernumgebung und Lernarrangement1904.2 Offenheit und Geschlossenheit: Dynamik der Schüleraktivierung2034.3 Kommunikation und soziale Interaktion2094.4 Classroom-Management2184.5 Theorie des Negativen Wissens und Fehlerbearbeitungsdidaktik2264.6 Pädagogische Diagnostik2314.7 Feedback und Beratung2385 Reflektieren und evaluieren von Unterricht2435.1 Unterrichtsdurchführung als "abweichender Prozess" von der Unterrichtsplanung2445.2 Qualität von Unterricht2465.3 Reflexion und Evaluation durchgeführten Unterrichts2485.3.1 Analyse und Beurteilung von Unterricht2485.3.2 Evaluation von Unterricht2535.3.3 Modelle professioneller Praxisforschung2615.3.4 Unterrichtsevaluation durch Schülerinnen und Schüler2645.3.5 Methoden und Verfahren der Un
Rezensionen
Aus: ekz-Infodienst - Reinhold Heckmann - KW 37/2015 [...] Ein wichtiges Studienbuch für Lehramts-Studierende.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 31.08.2015 [...]"Guter Unterricht" (vgl. Kap. 2) sollte wieder das Kerngeschäft von Lehrkräften sein! Dieser Band aus der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft" bietet nicht nur angehenden Lehrkräften dazu in fünf elementaren Kapiteln alle notwendige Information: von Didaktik/Methodik über Unterrichts- und Didaktikmodelle, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung bis hin zur Unterrichtsreflexion und -Evaluation.
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