Unterricht zu planen, anschließend zu reflektieren und ggf. Alternativen zu finden ist die Kunst des Lehrens.Dieses Buch soll als Handbuch Referendaren/innen, jungen und auch berufserfahrenen Lehrern/innen als Impulsgeber dienen. Die Stärkung der Selbstwirksamkeit der Schüler/innen dient als elementare Grundlage von Unterricht.In dem Buch werden zunächst Schritte beschrieben, die zum Entwurf einer Unterrichtseinheit hilfreich sind. Hierbei werden von der curriculare Verortung der Thematik über die Bestimmung der aktuellen und geplanten Kompetenzstände bis hin zur didaktischen Reduktion und didaktischem Konzept eines durchgängigen Beispiels dargestellt. Dabei bildet die berufliche Handlungsorientierung die Grundlage.Im Rahmen der Inklusion absolvieren verstärkt Schüler/innen mit Förderbedarfen an den berufsbildenden Schulen den theoretische Teil ihrer Ausbildung. Das Buch beschreibt im Sinne des »Prinzip der heterogenen Klasse« Hintergründe zur (inklusiven) Didaktik und gibt einfache und praktische Hilfen für den Unterricht, die über eine reguläre Binnendifferenzierung hinausgehen.Umgang mit Konflikten zwischen den verschiedenen Akteuren im Schulalltag bedürfen Strategie