Die qualitative Studie untersucht Unterricht zum Themenfeld "Migration" in den vier europäischen St"äten Birmingham, Frankfurt am Main, Montpellier und Neapel. Es werden die unterschiedlichen Ausprägungen scheinbar ähnlicher Ansätze der Citizenship Education (England), der Èducation Civique (Frankreich), der Educazione Civica (Italien) und der Politischen Bildung (Deutschland) beispielhaft aufgezeigt. Die Auswertung des einzigartigen authentischen Materials gibt wertvolle Einblicke in die Binnenprozesse des Unterrichtsgeschehens, fachbezogene Lernkulturen und politikdidaktische Konzeptione
Die qualitative Studie untersucht Unterricht zum Themenfeld "Migration" in den vier europäischen St"äten Birmingham, Frankfurt am Main, Montpellier und Neapel. Es werden die unterschiedlichen Ausprägungen scheinbar ähnlicher Ansätze der Citizenship Education (England), der Èducation Civique (Frankreich), der Educazione Civica (Italien) und der Politischen Bildung (Deutschland) beispielhaft aufgezeigt. Die Auswertung des einzigartigen authentischen Materials gibt wertvolle Einblicke in die Binnenprozesse des Unterrichtsgeschehens, fachbezogene Lernkulturen und politikdidaktische Konzeptione
Frank Nonnenmacher, em. Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und der politischen Bildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M.
Inhaltsangabe
Frank Nonnenmacher Einleitung
Thorsten Hunsicker Migration und Adoleszenz Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" an einer Frankfurter Gesamtschule
1. Epistemologie hermeneutischer Rekonstruktion und Interpretation 2. Migration als Lerngegenstand und Erfahrungsraum 2.3 Schulklasse 2.4 Unterrichtseinheit im Überblick 2.5 Soziale Kompetenzentwicklung in Schule und Unterricht 3. "Biografisches Erfahrungslernen" und adoleszente Individuation 3.1 "Erfahrungsorientierung" am Beispiel der eigenen Migrationsgeschichte 3.2 "Biografisches Erleben" und Autonomie 3.3 Strukturelle Differenz und hegemoniales Selbstverständnis 3.4 "Ethnische Stigmatisierung" durch Herkunft und Sprache 3.5 Ordnungsmuster erzwungener Identifikation 3.6 Individuierung und Gruppenautonomie 4. Fazit
Sylvia Heitz "Orderly and Caring" Politisches Lernen zum Rahmenthema "Migration" an einer Comprehensive School in Birmingham
1. Das englische Schulsystem 2. Citizenship Education - ein demokratiepädagogisches Programm 3. Inklusion - ein schulpolitisches Programm 4. Die Raton School 5. Die Unterrichtseinheit: Einwanderungserfahrungen in Birmingham 6. Ex-post-Interview mit dem Lehrer 7. Ex-post-Interview mit einer Schülergruppe 8. Zentrale Ergebnisse der Fallstudie
Frank Nonnenmacher Ein Bündnis fürs Brevet Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einem Collège in Montpellier
1. Das französische Schulsystem 2. Politische Bildung und das Themenfeld "Migration" im französischen Collège 3. Das kommunale Umfeld 4. Das Collège Victor Hugo in Montpellier 5. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3E und ihr histo-géo-Lehrer 6. Die Unterrichtssequenz "Interne Migrationsbewegungen in den USA" als Teil der Unterrichtseinheit "Die USA als Weltmacht" 7. Ex-post-Interview mit dem Lehrer, Monsieur B. 8. Ex-Post-Interview mit einer Schülergruppe 9. Zentrale Ergebnisse
Margit Rodrian-Pfennig Migration und nationaler Diskurs Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einer 10. Klasse in Italien
0. Einleitung 1. Das italienische Schulsystem 2. Politische Bildung in Italien: Educazione civica/Educazione alla cittadinaza 3. Migration und Schule 4. Felderkundungen 5. Der Unterricht: L'unità didattica "Migrazione" 6. Fazit
Thorsten Hunsicker Migration und Adoleszenz Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" an einer Frankfurter Gesamtschule
1. Epistemologie hermeneutischer Rekonstruktion und Interpretation 2. Migration als Lerngegenstand und Erfahrungsraum 2.3 Schulklasse 2.4 Unterrichtseinheit im Überblick 2.5 Soziale Kompetenzentwicklung in Schule und Unterricht 3. "Biografisches Erfahrungslernen" und adoleszente Individuation 3.1 "Erfahrungsorientierung" am Beispiel der eigenen Migrationsgeschichte 3.2 "Biografisches Erleben" und Autonomie 3.3 Strukturelle Differenz und hegemoniales Selbstverständnis 3.4 "Ethnische Stigmatisierung" durch Herkunft und Sprache 3.5 Ordnungsmuster erzwungener Identifikation 3.6 Individuierung und Gruppenautonomie 4. Fazit
Sylvia Heitz "Orderly and Caring" Politisches Lernen zum Rahmenthema "Migration" an einer Comprehensive School in Birmingham
1. Das englische Schulsystem 2. Citizenship Education - ein demokratiepädagogisches Programm 3. Inklusion - ein schulpolitisches Programm 4. Die Raton School 5. Die Unterrichtseinheit: Einwanderungserfahrungen in Birmingham 6. Ex-post-Interview mit dem Lehrer 7. Ex-post-Interview mit einer Schülergruppe 8. Zentrale Ergebnisse der Fallstudie
Frank Nonnenmacher Ein Bündnis fürs Brevet Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einem Collège in Montpellier
1. Das französische Schulsystem 2. Politische Bildung und das Themenfeld "Migration" im französischen Collège 3. Das kommunale Umfeld 4. Das Collège Victor Hugo in Montpellier 5. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3E und ihr histo-géo-Lehrer 6. Die Unterrichtssequenz "Interne Migrationsbewegungen in den USA" als Teil der Unterrichtseinheit "Die USA als Weltmacht" 7. Ex-post-Interview mit dem Lehrer, Monsieur B. 8. Ex-Post-Interview mit einer Schülergruppe 9. Zentrale Ergebnisse
Margit Rodrian-Pfennig Migration und nationaler Diskurs Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einer 10. Klasse in Italien
0. Einleitung 1. Das italienische Schulsystem 2. Politische Bildung in Italien: Educazione civica/Educazione alla cittadinaza 3. Migration und Schule 4. Felderkundungen 5. Der Unterricht: L'unità didattica "Migrazione" 6. Fazit
Frank Nonnenmacher Aspekte einer Zusammenschau
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