32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Neue Sichten auf Unterricht This is the first reference ever devoted to medieval philosophy. It covers all areas of the field from 500-1500 including philosophers, philosophies, key terms and concepts. It also provides analyses of particular theories plus cultural and social contexts.
Unterricht ist ein Thema, zu dem aus der Pädagogik, Schulpädagogik, Erz- hungswissenschaft und der Bildungsforschung zahlreiche Publikationen vorl- gen. Die einleitende Bemerkung weist auf einen Umstand hin, der für die D- stellung in diesem Buch wichtig ist: Es haben sich in der Vergangenheit sehr…mehr

Produktbeschreibung
Neue Sichten auf Unterricht
This is the first reference ever devoted to medieval philosophy. It covers all areas of the field from 500-1500 including philosophers, philosophies, key terms and concepts. It also provides analyses of particular theories plus cultural and social contexts.

Unterricht ist ein Thema, zu dem aus der Pädagogik, Schulpädagogik, Erz- hungswissenschaft und der Bildungsforschung zahlreiche Publikationen vorl- gen. Die einleitende Bemerkung weist auf einen Umstand hin, der für die D- stellung in diesem Buch wichtig ist: Es haben sich in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Perspektiven bei denen herausgebildet, die sich mit dem Thema Unterricht beschäftigt haben. Das hängt vor allem mit einer Besonderheit des Themas zusammen. Wie bei anderen Begriffen in der Erziehungswissenschaft, kann mit Unterricht sowohl eine Praxis als auch ein theoretisches Bemühen - meint sein: Unterricht kann zunächst als ein Begriff aufgefasst und behandelt werden, mit dem eine bestimmte Form der pädagogischen Praxis erfasst wird. In dieser Variante wird mit Unterricht eine der pädagogischen Tätigkeiten, also eine Form des pädagogischen Handelns, auf eine allgemeine begriffliche Ebene tra- formiert. Das zeigt sich dann auch bei der Behandlung des Themas, wenn über guten Unterricht, Unterrichtsqualität oder ähnliche Themen geschrieben wird. Abhandlungen dieses Typs sind davon geprägt, dass die jeweiligen Autoren - nau zu wissen scheinen oder meinen, was im Unterricht zu tun ist und wie das Handeln organisiert werden muss, damit die Erfolge im Unterricht erreicht w- den, die in den gleichen Werken als notwendig vorgegeben werden. Publikat- nen, die dieser Variante zugerechnet werden können, sind oft von Schulpä- gogen, von Praktikern, aber auch von Erziehungswissenschaftlern sowie vere- zelt von Bildungsforschern verfasst. In ihnen wird eine normative Komponente bei der Behandlung des Themas häufig dominant. Der Habitus des Ratgebers bestimmt in weiten Teilen die Argumentation.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Merkens lehrt am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
Rezensionen
"Merkens [der Autor] ist eine übersichtliche Einführung ins vielschichtige Thema 'Unterricht' gelungen, deren Kapitel er mit Fragen an und Aufgaben für die Lesenden enden lässt. Dies macht den schmalen Band attraktiv - inbesondere für Studierende, welche ihre ersten Unterrichtserfahrungen mit Vorstellungen zum Unterricht aus der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Psychologie untermauern, ergänzen oder kontrastieren möchten." -- schulmanagement - Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 6-2010