Die pädagogische Denkform hat über lange Zeit die Reden über Unterricht bestimmt. Von der Schule wird Erziehung und Bildung durch den Unterricht erwartet. Theorien dazu, wie dies geschehen soll und kann, wurden im Übermaß vorgelegt. Theorien aber, die zeigen, wie Unterrichten sich als Einheit von Erziehung, Bildung und Didaktik real vollzieht, welchen Logiken also die Praxis folgt, hat die wissenschaftliche Pädagogik bislang nicht vorgelegt. Der Autor entfaltet eine empirisch gehaltvolle pädagogische Theorie des Unterrichtens auf der Grundlage eines langjährigen Forschungsprojektes.
In der Publikation geht es darum, wie sich Unterrichten als Einheit von Erziehung, Bildung und Didaktik real vollzieht. Dazu entwickelt der Autor eine empirische, pädagogische Theorie und stützt sich dabei auf die Unterschiede zwischen Erwartungen an den Unterricht in der Theorie und der tatsächlichen Umsetzung in der Praxis. GMK-Newsletter 3/2013 [...] Der Autor entfaltet eine empirisch gehaltvolle pädagogische Theorie des Unterrichtens auf der Grundlage eines langjährigen Forschungsprojektes. Zgd 1/2013