Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,79 €
  • Broschiertes Buch

Klassenbuch, Unterrichtsmaterial, Kommunikations- und Arbeitsplattform in einem richtig eingesetzt, erleichtert die E-Teaching-Software Moodle die didaktische Arbeit und bringt Abwechslung ins gemeinsame Lernen. Aber wie nutzt man die komplexe Software konkret? Welche Einsatzbereiche gibt es? Wie richte ich einen Kurs ein? Wie betreue ich meine Schüler, Studenten oder Kursteilnehmer? Wie vergebe ich Aufträge? Wie verteile ich Informationen? Wie erhalte und gebe ich Feedback? Die Autoren selbst Gymnasiallehrer und Mitglieder mehrerer bildungsorientierter EU-Projekte zum computergestützten…mehr

Produktbeschreibung
Klassenbuch, Unterrichtsmaterial, Kommunikations- und Arbeitsplattform in einem richtig eingesetzt, erleichtert die E-Teaching-Software Moodle die didaktische Arbeit und bringt Abwechslung ins gemeinsame Lernen. Aber wie nutzt man die komplexe Software konkret? Welche Einsatzbereiche gibt es? Wie richte ich einen Kurs ein? Wie betreue ich meine Schüler, Studenten oder Kursteilnehmer? Wie vergebe ich Aufträge? Wie verteile ich Informationen? Wie erhalte und gebe ich Feedback?
Die Autoren selbst Gymnasiallehrer und Mitglieder mehrerer bildungsorientierter EU-Projekte zum computergestützten Lernen geben Unterrichtenden nicht nur leichtverständliche Antworten auf all diese Fragen im praktischen Umgang mit der Software. Sie verstehen ihr Buch auch als Beitrag zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion. Computergestützte Werkzeuge sollen selbstverständlicher und lebendiger Bestandteil im Unterrichtsalltag unserer Bildungseinrichtungen werden.
Diese Einführung in Moodle richtet sich daher inbesondere an Unterrichtende, um neue Lernformen zu vermitteln und neben den bestehenden zu etablieren, um mit dieser Vielfalt Lernen und Unterrichten zu erleichtern.
Die zweite Auflage ist an die aktuelle Version Moodle 2.0 angepasst, weitere Ideen für den Unterricht sind ergänzt und über den Unterricht hinausgehende Einsatzmöglichkeiten erläutert.
Autorenporträt
Kay Hoeksema ist Studienrat am Kopernikus-Gymnasium in Walsum mit den Fächern Mathematik, Informatik und Philosophie. An der Universität Duisburg-Essen arbeitete er an verschiedenen europäischen Forschungsprojekten zum Einsatz Neuer Medien in Lernkontexten, zur Zeit bildet er Kollegien im Umgang mit interaktiven Tafeln und Lernplattformen fort. Arbeitet er gerade nicht, dann widmet er sich seiner jungen Familie, macht Musik oder segelt auf den friesischen Seen.

Dr. Markus Kuhn ist seit 1996 Lehrer für Mathematik und Informatik am Elsa-Brändström-Gymnasium, Oberhausen. Seit 2001 arbeitet er an der Universität Duisburg-Essen in der Lehramtsausbildung im Fach Informatik und an europäischen Forschungsprojekten (Seed, Coldex) zur Integration von kollaborativen Lernwerkzeugen und Lernplattformen in den Schulunterricht mit. Die gesammelten, praktischen Erfahrungen fließen in seine Vorträge, Fortbildungen und Publikationen für Lehrerinnen und Lehrer ein. Kraft für die Arbeit und die sechsköpfige Familie schöpft er aus Meditation, Reisen und Kanusport.