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In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und dasAneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wirdim Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischenTheorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischenRekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zuvier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisender Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktivenUnterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens"nicht nur traditionell in der…mehr

Produktbeschreibung
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und dasAneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wirdim Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischenTheorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischenRekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zuvier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisender Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktivenUnterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens"nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung desUnterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde,sie rekonstruktiv zu erschließen.

Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schülereinbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende Theseder Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignendar. Deren Verhältniswird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigtwerden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch alsNicht-Vermittlung vollzieht.

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Autorenporträt
Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg