Das Lehren/Lernen von Französisch als Fremdsprache in Angola ist mit großen Problemen verbunden: die Unterrichtsmethodik und das mangelnde Interesse der Lernenden an dieser Sprache. Um Daten zu diesen beiden Problemen zu sammeln, wurden die folgenden Forschungsinstrumente eingesetzt: Lehrerfragebogen, Lernerfragebogen, Lehrerinterviews, Lernerinterviews, Interviews mit der Bildungsbehörde und Klassenbeobachtung. Die wichtigsten Ergebnisse der Datenauswertung und -analyse sind, dass die überwiegende Mehrheit der befragten Lehrkräfte aufgrund mangelnder Qualifikation und Berufserfahrung, eines eklatanten Mangels an Lehrmaterialien und schlecht angepasster Lehrpläne, die auf einem inhaltsorientierten Ansatz basieren, ineffektiv sind. Was die Lernenden betrifft, so ist ihr mangelndes Interesse an Französisch darauf zurückzuführen, dass es in ihren Ländern keine Möglichkeiten für den Gebrauch dieser Sprache gibt. Den Lehrern wird empfohlen, Französisch perfekt zu beherrschen und die kommunikative Methode anzuwenden, um ihre Leistungen zu verbessern.
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