Nach Gwaradzimba und Shumba (2010) hängt das Erreichen von Bildungszielen und die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Grundbildung in hohem Maße von der wichtigen Rolle ab, die Lehrkräfte bei der Entscheidung über den Wert der Bildung spielen, die Schüler in Schulen erhalten. Das Hauptziel dieses Buches ist es, die Art der Unterrichtsaufsicht über das Lehren und Lernen an den evangelischen Schulen in der Greater Accra Region, Ghana, ans Licht zu bringen. Das Buch bringt eine Forschungsstudie hervor, die sich auf die Arten der Unterrichtsaufsicht und ihre Auswirkungen auf das Lehren und Lernen konzentriert. Das Mixed-Methods-Forschungsdesign, qualitativ und quantitativ, wurde verwendet. Gleichzeitig wurde auch eine deskriptive und analytische Forschungsmethode verwendet. Das Hauptforschungsinstrument, das verwendet wurde, waren Fragebögen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sowohl interne als auch externe Supervision an den evangelischen Schulen praktiziert wird.