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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 10 Punkte (2-), Universität des Saarlandes (Saarbrücken), Veranstaltung: Prüfungslehrprobe im Fach Didaktik der Primärstufe / Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Stunde führen die Schüler zwei Experimente bezüglich der Bestandteile der Milch durch und sollen so erkennen, dass Milch u.a. aus Fett und Wasser besteht. Es ist die 6. Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit.In den vorangegangenen Stunden haben die Schüler Erkenntnisse gewonnen über die Kuh als Milchliefe- rantin und…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 10 Punkte (2-), Universität des Saarlandes (Saarbrücken), Veranstaltung: Prüfungslehrprobe im Fach Didaktik der Primärstufe / Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Stunde führen die Schüler zwei Experimente bezüglich der Bestandteile der Milch durch und sollen so erkennen, dass Milch u.a. aus Fett und Wasser besteht. Es ist die 6. Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit.In den vorangegangenen Stunden haben die Schüler Erkenntnisse gewonnen über die Kuh als Milchliefe- rantin und Erfahrungen gesammelt bezüglich des Melkvorganges. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsein- heit untersuchen und vergleichen die Schüler verschiedene Milchsorten und Milchprodukte und beschäf- tigen sich mit dem Prozess der eigenen Herstellung von Milchprodukten. Die Unterrichtseinheit endet mit einem Besuch auf einem Bauernhof. Bei starkem Interesse seitens der Schüler besteht im Anschluss zu-sätzlich noch die Möglichkeit aus der Kinderfernsehserie "Löwenzahn" mit Peter Lustig einen kurzen Vi-deofilm zum Thema "Milch" zu zeigen. Die gesamte Unterrichtseinheit beruht auf dem Prinzip der Handlungsorientierung und des entdeckenden Lernens. Vorhandene Kenntnisse werden vertieft, und neue Erkenntnisse werden durch selbstständig durchgeführte Versuche gewonnen. Neben dem geschichtlichen Aspekt und der Modernisierung des Melk-vorganges ("Melken früher und heute") wird durch das eigenständige Erforschen auch der naturwissen-schaftliche Aspekt berücksichtigt. Der Vergleich zwischen selbsthergestellten und handelsüblichen Milch-produkten erlaubt den Schülern in ihrer weiteren Entwicklung ein kritischere Sichtweise im Hinblick auf gesunde Ernährung und ihr Kaufverhalten. Der Besuch auf dem Bauernhof ist kennzeichnend für den le-bensweltlichen Bezug des Themas.In der Stunde werden alle Schüler die gleichen Versuche durchführen, um dadurch eine effektive Arbeits-weise und einheitliche Ergebnissicherung zu gewährleisten. (Bei zu vielen unterschiedlichen Arbeitsauf-trägen ist dies nicht immer möglich).
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