In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Büchlein zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen und Lehrkräfte runden das Ganze ab.
In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Büchlein zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen und Lehrkräfte runden das Ganze ab.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent, Trainer und Berater im Bereich der Lehrerfortbildung sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Klippert betreute Unterrichtsentwicklungsprojekte in Deutschland, Österreich und Luxemburg und leitete und gestaltete Qualifizierungsprozesse in mehr als fünfhundert Schulen. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts, zum Methodenlernen in der Schule, zum Problemfeld Lehrerentlastung sowie zur praktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Inhaltsangabe
Einige Problemanzeigen zur Einstimmung Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht? Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive Lean management - Fokussierung als Schlüssel Warum der Aufbau "neuer Routinen" nötig ist Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter Lob der Standardisierung und Rationalisierung Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe Gelingende Reformen brauchen "Fahrpläne" Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung Unterstützung von oben und aussen tut Not Literaturverzeichnis
Einige Problemanzeigen zur Einstimmung Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht? Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive Lean management - Fokussierung als Schlüssel Warum der Aufbau "neuer Routinen" nötig ist Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter Lob der Standardisierung und Rationalisierung Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe Gelingende Reformen brauchen "Fahrpläne" Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung Unterstützung von oben und aussen tut Not Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826