Das Buch enthält zahlreiche Beispiele virtuellen Lernens zur professionellen Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Es dokumentiert europäische Projekte und deren Ergebnisse zur Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung in Europa zu den aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten via eLearning. Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Anwender oder Entwickler mit eLearning beschäftigen.
Das Buch enthält zahlreiche Beispiele virtuellen Lernens zur professionellen Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Es dokumentiert europäische Projekte und deren Ergebnisse zur Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung in Europa zu den aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten via eLearning. Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Anwender oder Entwickler mit eLearning beschäftigen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Harald Eichelberger (Pädagogische Hochschule, Wien) ist Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Wien. Ausbildung zum Montessori-Pädagogen in Wien, Tätigkeit als Montessori-Ausbildner und Betreuer von Schulversuchen zur Aktualisierung der Reformpädagogik im Regelschulwesen; Initiator des Symposiums "Lebendige Reformpädagogik" im Oktober 1996; einschlägige Publikationen zu den Themen: Didaktik der Montessori-Pädagogik, Schulentwicklung auf der Grundlage der Reformpädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik und Freinet-Pädagogik. Universitätslektor der University of Derby und der Universität Osnabrück. Fachliche und organisatorische Mitarbeit an EUProjekten und Leitung von EU-Projekten zur Curriculumentwicklung und zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.
Inhaltsangabe
1;1 Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;2 Als die ReformpädagogInnen mobil wurden und ins Netz gingen?;14 4;3 Unterrichtsentwicklung in mathetisch begründeten eLearning-Umgebungen;24 5;4 Die Entwicklung des eLearnings;38 6;5 Lehren und Lernen in weltgesellschaftlichen Zusammenhängen;58 7;6 Mathetik - Learning by "Order from noise";76 8;7 Europäische Kooperation - von der Reformpädagogik zur Mathetik;94 9;8 Lernen im Sinne von Eigenkonstruktion mit didaktisch strukturierten Lernplattformen;100 10;9 "internet(t)e" Unterrichtsentwicklung;110 11;10 Beispiele gelungener Unterrichtsentwicklung;148 12;11 Die virtuelle Schreibwerkstatt;164 13;12 Individueller Wissenserwerb in der Lehrerbildung;180 14;13 Abbildungen;206 15;14 Autoren;208
1;1 Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;2 Als die ReformpädagogInnen mobil wurden und ins Netz gingen?;14 4;3 Unterrichtsentwicklung in mathetisch begründeten eLearning-Umgebungen;24 5;4 Die Entwicklung des eLearnings;38 6;5 Lehren und Lernen in weltgesellschaftlichen Zusammenhängen;58 7;6 Mathetik - Learning by "Order from noise";76 8;7 Europäische Kooperation - von der Reformpädagogik zur Mathetik;94 9;8 Lernen im Sinne von Eigenkonstruktion mit didaktisch strukturierten Lernplattformen;100 10;9 "internet(t)e" Unterrichtsentwicklung;110 11;10 Beispiele gelungener Unterrichtsentwicklung;148 12;11 Die virtuelle Schreibwerkstatt;164 13;12 Individueller Wissenserwerb in der Lehrerbildung;180 14;13 Abbildungen;206 15;14 Autoren;208
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826