Unterricht entwickeln bedeutet: sich selbst und den eigenen Arbeitsplatz verändern, Vorstellungen, Einstellungen und Verhalten zu überprüfen.
Die Autoren nutzen das gesamte Potenzial der Schul- und Organisationsentwicklung, um ein realistisches und nachhaltiges Konzept der Unterrichtsentwicklung zu zeichnen.
Zunächst werden Grundlagen zu Lernen und Unterricht dargestellt. Für die Praxis finden Sie viele Beispiele und Arbeitsblätter:
- Fachunterricht weiterentwickeln
- Fächerverbindenden Unterricht planen
- Das Methodenrepertoire erweitern
- Sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen
- Kooperative Schülerarbeit einüben
- Die Verläufe und Ergebnisse evaluieren
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich damit, wie Schulleitung, Fachkonferenzen und Lehrerteams die Unterrichtsentwicklung voranbringen können.
Die Autoren nutzen das gesamte Potenzial der Schul- und Organisationsentwicklung, um ein realistisches und nachhaltiges Konzept der Unterrichtsentwicklung zu zeichnen.
Zunächst werden Grundlagen zu Lernen und Unterricht dargestellt. Für die Praxis finden Sie viele Beispiele und Arbeitsblätter:
- Fachunterricht weiterentwickeln
- Fächerverbindenden Unterricht planen
- Das Methodenrepertoire erweitern
- Sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen
- Kooperative Schülerarbeit einüben
- Die Verläufe und Ergebnisse evaluieren
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich damit, wie Schulleitung, Fachkonferenzen und Lehrerteams die Unterrichtsentwicklung voranbringen können.
"Ein wichtiger Ratgeber in den Diskussionen über effizienteres Lernen, aus der Sicht der Schüler wie der Lehrer." - Blickpunkt Bildung
"Die Autoren legen für all diejenigen, die sich mit Schulentwicklung und deren konkrete Auswirkungen im Schulalltag beschäftigen, ein sowohl theoretisch einordnendes als auch ein mit vielen praktischen Anregungen versehenes Buch vor.
Das Buch ergänzt in idealer Weise die Literatur zur Schulentwicklung und sollte zur Prozessbegleitung, in der Schulleitung, aber auch im Seminar als Basisliteratur zugänglich sein." VBE Magazin
"Wichtig und hilfreich sind sowohl die präsentierten Konzepte als auch die zahlreichen Praxisbeispiele, welche jenes Maß an Konkretisierung bieten, ohne die Entwicklungsprojekte im Bereich von Schule und Unterricht Gefahr laufen, Worthülsen ohne Handlungsfolgen zu bleiben." - Prof. Dr. Johannes Gruntz-Stoll
"Das Anliegen dieses Buches ist es, eine systematische Darstellung der Unterrichtsentwicklung zu geben und gleichzeitig Praxishilfen zu vermitteln, die den Fachunterricht, den fächerübergreifenden Unterricht und das Methodenrepertoire erweitern. Und dieses ist gelungen!" - AOL-Bücherbrief
"Teams und Schulleitungen, die sich auf diesen Weg begeben, und Personen, die Schulen bei diesem Prozess beraten, finden im vorliegenden Buch sehr brauchbare Vorgaben." - Basler Schulblatt
"Die Autoren gehen in ihrer Publikation unter anderem der Rolle der Schulleitung bei der Qualitätssicherung bzw. -verbesserung des 'Kerns von Schule' nach, womit sie einen gerade für die Schulleitungspraxis wertvollen und überaus aktuellen Beitrag leisten. Gerade ihre unterschiedlichen professionellen Perspektiven ermöglichen den Autoren, einen wirklich kompetenten und systematischen Bogenschlag von der grundlegenden Klärung der Begriffe 'Lernen und Unterricht' über konkrete Praxishilfen bei der Unterrichtsentwicklung im Kollegium bis hin zur Darstellung der Prozesssteuerung durch die Schulleitung zu schlagen." - Grundschule
"Die Autoren legen für all diejenigen, die sich mit Schulentwicklung und deren konkrete Auswirkungen im Schulalltag beschäftigen, ein sowohl theoretisch einordnendes als auch ein mit vielen praktischen Anregungen versehenes Buch vor.
Das Buch ergänzt in idealer Weise die Literatur zur Schulentwicklung und sollte zur Prozessbegleitung, in der Schulleitung, aber auch im Seminar als Basisliteratur zugänglich sein." VBE Magazin
"Wichtig und hilfreich sind sowohl die präsentierten Konzepte als auch die zahlreichen Praxisbeispiele, welche jenes Maß an Konkretisierung bieten, ohne die Entwicklungsprojekte im Bereich von Schule und Unterricht Gefahr laufen, Worthülsen ohne Handlungsfolgen zu bleiben." - Prof. Dr. Johannes Gruntz-Stoll
"Das Anliegen dieses Buches ist es, eine systematische Darstellung der Unterrichtsentwicklung zu geben und gleichzeitig Praxishilfen zu vermitteln, die den Fachunterricht, den fächerübergreifenden Unterricht und das Methodenrepertoire erweitern. Und dieses ist gelungen!" - AOL-Bücherbrief
"Teams und Schulleitungen, die sich auf diesen Weg begeben, und Personen, die Schulen bei diesem Prozess beraten, finden im vorliegenden Buch sehr brauchbare Vorgaben." - Basler Schulblatt
"Die Autoren gehen in ihrer Publikation unter anderem der Rolle der Schulleitung bei der Qualitätssicherung bzw. -verbesserung des 'Kerns von Schule' nach, womit sie einen gerade für die Schulleitungspraxis wertvollen und überaus aktuellen Beitrag leisten. Gerade ihre unterschiedlichen professionellen Perspektiven ermöglichen den Autoren, einen wirklich kompetenten und systematischen Bogenschlag von der grundlegenden Klärung der Begriffe 'Lernen und Unterricht' über konkrete Praxishilfen bei der Unterrichtsentwicklung im Kollegium bis hin zur Darstellung der Prozesssteuerung durch die Schulleitung zu schlagen." - Grundschule