Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Einsicht in das Prinzip der Mengenkonstanz und die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Zerlegen und Zusammensetzen von Zahlen mit Hilfe der Schüttelbox, erschließen sich die SuS operative Strukturen im Zahlenraum bis 10, erweitern ihr Verständnis von Anzahlen und durchdringen die Zahlzerlegung zur Notation des Additionsterms. Um das Verständnis des Teil-Ganzes-Konzeptes zu erwerben, finden die SuS mit Hilfe der Schüttelbox verschiedene Möglichkeiten, die Zahl 6 zu zerlegen und notieren diese. Durch den reflektierten Umgang mit den Zahlzerlegungen und der Notationsform erschließen sie sich die operative Struktur dieser Zahl und schaffen sich so die notwendige Grundlage zur Entwicklung von flexiblen Rechenstrategien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.