Unsere Verpflichtung als Lehrer besteht darin, bei unseren Schülern Kompetenzen zu entwickeln, die sie in die Lage versetzen, den Anforderungen des Arbeits- und Sozialmarktes gerecht zu werden. Welche virtuellen Lehrtechniken und -strategien sollten also eingesetzt werden, damit die Schüler sinnvolles Lernen aufbauen können?Wir Lehrer mussten unsere Lehrpläne, Aufgaben und Unterrichtsmethoden praktisch anpassen. Angesichts dieser Situation standen wir Lehrer vor einer neuen Herausforderung: virtuell oder virtuell-gegenwärtig (blended) zu unterrichten. Als Mathematiklehrer wollten wir die Situation nutzen, um die Schüler bei der Entwicklung von Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Sprechen in Mathematik zu unterstützen. In diesem Beitrag berichten wir über die Erfahrungen mit einem virtuellen Mathematikkurs im Rahmen der Kompetenzmodalität auf Undergraduate-Ebene im Studiengang Klinischer Biologe/Chemiker, der an der Medizinischen Fakultät der Universidad Autónoma de Nuevo León unterrichtet wird, wobei die Moodle-Plattform für die Kommunikation und die technische Unterstützung der Kursaktivitäten und die Microsof-Teams-Plattform für die virtuellen Klassen verwendet werden.