Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch
Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde Herausgegeben:Hallitzky, Maria; Kieres, Christine; Kinoshita, Emi; Yoshida, Nariakira
Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch
Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde Herausgegeben:Hallitzky, Maria; Kieres, Christine; Kinoshita, Emi; Yoshida, Nariakira
Der vorliegende Band dokumentiert und reflektiert einen interkulturellen und interprofessionellen Austausch über Unterricht zwischen Schule und Unterrichtsforschung. Eine Lehrerin aus Deutschland öffnet ihren Unterricht für die videographischen Beobachtungen einer japanischen und einer deutschen Forschergruppe. Um Brücken zu schlagen zwischen den verschiedenen, auf denselben Gegenstand - den Unterricht der Lehrerin - bezogenen Arbeitsfeldern, eröffnen die Forscher:innen und die Lehrerin ihre analytischen Perspektivierungen von Unterricht füreinander. Der Band bildet diskursive Grenzgänge…mehr
Der vorliegende Band dokumentiert und reflektiert einen interkulturellen und interprofessionellen Austausch über Unterricht zwischen Schule und Unterrichtsforschung. Eine Lehrerin aus Deutschland öffnet ihren Unterricht für die videographischen Beobachtungen einer japanischen und einer deutschen Forschergruppe. Um Brücken zu schlagen zwischen den verschiedenen, auf denselben Gegenstand - den Unterricht der Lehrerin - bezogenen Arbeitsfeldern, eröffnen die Forscher:innen und die Lehrerin ihre analytischen Perspektivierungen von Unterricht füreinander. Der Band bildet diskursive Grenzgänge zwischen einer handlungsorientiert- didaktischen, einer qualitativ-rekonstruktiven und einer entwicklungsorientierten Betrachtung der japanischen Jugyo Kenkyu (Lesson Study) ab, in denen die unterschiedlichen Professionskulturen sich begegnen, ohne in die Felder der jeweils anderen transformierend einzugreifen. Die verschiedenen Perspektivierungen laden ein, Vorstellungen und Konzepte von Unterricht und dessen Erforschung mit anderen als den gewohnten Lesarten wahrzunehmen und damit verbundene Irritationen produktiv in die Debatten um die Erforschung und Entwicklung von Unterricht einzubringen.
Hallitzky, MariaDr. Maria Hallitzky ist Professorin für die Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Universität Leipzig.
Kieres, ChristineChristine Kieres ist Lehrerin an einem Gymnasium im Freistaat Sachsen.
Inhaltsangabe
Mohammad Reza Sarkar AraniForeword ........................................................................................................... 7Kapitel 1: EinleitungMaria Hallitzky und Emi Kinoshita"Sie konnten zusammen nicht kommen" - Interprofessionalität undInterkulturalität in der Perspektivierung von Unterricht .................................. 17Kapitel 2: Kontrastierende Perspektiven auf Unterricht ausForscher:innen- und Lehrer:in-Perspektive: UnterrichtsanalysenChristine Kieres2.1 "Die drei Männer" - Beschreibung einer Unterrichtseinheit alsgemeinsamer Analyse- und Reflexionsfokus ............................................. 37Christine Kieres2.2 Analyse der unterrichtenden Lehrperson bezogen auf dieeigene Unterrichtsstunde .......................................................................... 43Karla Spendrin, Emi Kinoshita, Christian Herfter, Johanna Leicht undMaria Hallitzky2.3 Individualisierung und Vergemeinschaftung in derUnterrichtsinteraktion.Diskussionsgemeinschaft zwischen Offenheit und Lenkung ..................... 48Nariakira Yoshida, Mitsuru Matsuda, Yuichi Miyamoto, Asuka Matsuura,Kazuhisa Ando, Serina Sakurai, Makoto Ninomiya, Yuka Fujiwara undYue Ming2.4 Strukturierung des Unterrichts anhand der Lehrer:innenfragen.Perspektiven der Jugyo Kenkyu ................................................................ 67Kapitel 3: Reflexion der Lehrperson zu den wissenschaftlichenInterpretationenChristine KieresTheorie trifft Praxis?Die Forschungsergebnisse aus unterrichtspraktischer Sicht .............................. 87Kapitel 4: Zusammenführung der PerspektivenChristian Herfter, Christine Kieres, Johanna Leicht, Mitsuru Matsuda,Yuichi Miyamoto und Nariakira YoshidaPotenziale und Grenzen einer forschungsbasierten, interprofessionellenUnterrichtsentwicklung ................................................................................... 99AnhangÜberblick über den Aufbau der Stunde ......................................................... 121Auswahl und Transkriptionslegende .............................................................. 122Transkript der Szene 2: "Die Drei Männer" ................................................... 123Transkript der Szene 3 "Arbeitsauftrag" ......................................................... 125Transkript der Szene 5 "Auswertung der Gruppenarbeit" .............................. 126Autor:innenverzeichnis ............................................................................ 137
Mohammad Reza Sarkar AraniForeword ........................................................................................................... 7Kapitel 1: EinleitungMaria Hallitzky und Emi Kinoshita"Sie konnten zusammen nicht kommen" - Interprofessionalität undInterkulturalität in der Perspektivierung von Unterricht .................................. 17Kapitel 2: Kontrastierende Perspektiven auf Unterricht ausForscher:innen- und Lehrer:in-Perspektive: UnterrichtsanalysenChristine Kieres2.1 "Die drei Männer" - Beschreibung einer Unterrichtseinheit alsgemeinsamer Analyse- und Reflexionsfokus ............................................. 37Christine Kieres2.2 Analyse der unterrichtenden Lehrperson bezogen auf dieeigene Unterrichtsstunde .......................................................................... 43Karla Spendrin, Emi Kinoshita, Christian Herfter, Johanna Leicht undMaria Hallitzky2.3 Individualisierung und Vergemeinschaftung in derUnterrichtsinteraktion.Diskussionsgemeinschaft zwischen Offenheit und Lenkung ..................... 48Nariakira Yoshida, Mitsuru Matsuda, Yuichi Miyamoto, Asuka Matsuura,Kazuhisa Ando, Serina Sakurai, Makoto Ninomiya, Yuka Fujiwara undYue Ming2.4 Strukturierung des Unterrichts anhand der Lehrer:innenfragen.Perspektiven der Jugyo Kenkyu ................................................................ 67Kapitel 3: Reflexion der Lehrperson zu den wissenschaftlichenInterpretationenChristine KieresTheorie trifft Praxis?Die Forschungsergebnisse aus unterrichtspraktischer Sicht .............................. 87Kapitel 4: Zusammenführung der PerspektivenChristian Herfter, Christine Kieres, Johanna Leicht, Mitsuru Matsuda,Yuichi Miyamoto und Nariakira YoshidaPotenziale und Grenzen einer forschungsbasierten, interprofessionellenUnterrichtsentwicklung ................................................................................... 99AnhangÜberblick über den Aufbau der Stunde ......................................................... 121Auswahl und Transkriptionslegende .............................................................. 122Transkript der Szene 2: "Die Drei Männer" ................................................... 123Transkript der Szene 3 "Arbeitsauftrag" ......................................................... 125Transkript der Szene 5 "Auswertung der Gruppenarbeit" .............................. 126Autor:innenverzeichnis ............................................................................ 137
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826