Marco Magirius, Daniel Scherf, Michael Steinmetz
Unterrichtsgespräche über Literatur
Gesprächsformen, Zielstellungen und Planungshilfen
Marco Magirius, Daniel Scherf, Michael Steinmetz
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Gesprächsformen, Zielstellungen und Planungshilfen
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Dieses Buch bietet einen strukturierten Einblick in literaturdidaktische Konzeptionen und die empirische Forschung zu Literaturgesprächen in der Schule. Es vermittelt praxisnahe Planungshilfen für die Gestaltung inspirierender Literaturgespräche.
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Dieses Buch bietet einen strukturierten Einblick in literaturdidaktische Konzeptionen und die empirische Forschung zu Literaturgesprächen in der Schule. Es vermittelt praxisnahe Planungshilfen für die Gestaltung inspirierender Literaturgespräche.
Produktdetails
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- Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik
- Verlag: UTB / wbv
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: 11. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 172mm x 25mm
- Gewicht: 300g
- ISBN-13: 9783825262686
- ISBN-10: 3825262685
- Artikelnr.: 70412975
- Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik
- Verlag: UTB / wbv
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- Abmessung: 236mm x 172mm x 25mm
- Gewicht: 300g
- ISBN-13: 9783825262686
- ISBN-10: 3825262685
- Artikelnr.: 70412975
Vorwort91 Einleitung111.1 Zielstellung des Bandes111.2 Einordnung in die Lern- bzw. Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts121.3 Ästhetische Gegenstände171.4 Schlussfolgerungen für Gespräche im Literaturunterricht221.5 Zum Abschluss: Drei Thesen zu Unterrichtsgesprächen über Literatur242 Vorliegende Konzepte272.1 Einführung in das Kapitel272.2 Das Vorlesegespräch und das Sehgespräch322.2.1 Theoretische Grundlagen332.2.2 Rolle der Lehrkraft342.2.3 Praktische Umsetzung342.2.4 Problematisierung372.2.5 Zum Weiterlesen382.3 "Literarische Gespräche" der Frankfurter Arbeitsgruppe um Valentin Merkelbach382.3.1 Theoretische Grundlagen392.3.2 Rolle der Lehrkraft402.3.3 Praktische Umsetzung412.3.4 Problematisierung412.3.5 Zum Weiterlesen422.4 Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs422.4.1 Theoretische Grundlagen422.4.2 Rolle der Lehrkraft442.4.3 Praktische Umsetzung442.4.4 Problematisierung462.4.5 Zum Weiterlesen472.5 Das Forschende Literaturgespräch472.5.1 Theoretische Grundlagen482.5.2 Rolle der Lehrkraft492.5.3 Praktische Umsetzung502.5.4 Problematisierung512.5.5 Zum Weiterlesen522.6 Das Lernunterstützende Literaturgespräch522.6.1 Theoretische Grundlagen532.6.2 Rolle der Lehrkraft562.6.3 Praktische Umsetzung572.6.4 Problematisierung572.6.5 Zum Weiterlesen582.7 Weitere Positionen und Konzepte583 Anwendungsbeispiele653.1 Einleitung653.2 Anwendungsbeispiel für ein Vorlesegespräch653.2.1 Hinführung653.2.2 Textbeschreibung - Das Gold des Hasen663.2.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?703.2.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?723.2.5 Vorgehen - kurz gefasst723.2.6 Geeignete Texte733.3 Anwendungsbeispiel für ein literarisches Gespräch nach dem Heidelberger Modell743.3.1 Hinführung743.3.2 Textbeschreibung - Eine kaiserliche Botschaft743.3.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?763.3.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?783.3.5 Vorgehen - kurz gefasst793.3.6 Geeignete Texte793.4 Anwendungsbeispiel für ein Forschendes Literaturgespräch803.4.1 Hinführung803.4.2 Textbeschreibung - Der Löwe, der Fuchs und der Esel813.4.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?843.4.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?853.4.5 Vorgehen - kurz gefasst853.4.6 Geeignete Texte863.5 Anwendungsbeispiele für Lernunterstützende Literaturgespräche863.5.1 Hinführung863.5.2 Textbeschreibung - Die Nacht, in der ich fliegen konnte883.5.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?923.5.4 Textbeschreibung - Ausgestochen953.5.5 Was müssen die Lehrpersonen tun?983.5.6 Was müssen die Lernenden mitbringen?1003.5.7 Vorgehen - kurz gefasst1013.5.8 Geeignete Texte1014 Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen über Literatur1034.1 Einleitung1034.2 Rekonstruktive Studien: Gesprächs- und Lernprozesse im Blick1064.2.1 Rekonstruktive Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1064.2.2 Beispiel: "Vertextungsverfahren" in Unterrichtsgesprächen über Literatur (Heller 2021a; 2021b)1094.2.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit:"Vertextungsverfahren" in einer Vorlesesituation im Anfangsunterricht auffinden und typisieren1114.3 Kategorisierende Erforschung von Unterrichtsgesprächen1144.3.1 Kategorisierende Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1144.3.2 Beispiel: Umgang mit Leer- und Unbestimmtheitsstellen von Schüler:innen im Anfangsunterricht (Rist 2022)1184.3.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Umgang mitUnbestimmtheit in Bilderbuch-Gesprächen in der Sekundarstufe1214.4 Quantitative Forschung auf Ebene des Gesamtgesprächs1234.4.1 Quantitative Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1234.4.2 Beispiel: ÄSKIL1294.4.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Prüfung vonUnterschieden zwischen von Lehrer:innen und von Studierenden geleiteten Gesprächen131Literatur135
Vorwort9 1 Einleitung11 1.1 Zielstellung des Bandes11 1.2 Einordnung in die Lern- bzw. Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts12 1.3 Ästhetische Gegenstände17 1.4 Schlussfolgerungen für Gespräche im Literaturunterricht22 1.5 Zum Abschluss: Drei Thesen zu Unterrichtsgesprächen über Literatur24 2 Vorliegende Konzepte27 2.1 Einführung in das Kapitel27 2.2 Das Vorlesegespräch und das Sehgespräch32 2.2.1 Theoretische Grundlagen33 2.2.2 Rolle der Lehrkraft34 2.2.3 Praktische Umsetzung34 2.2.4 Problematisierung37 2.2.5 Zum Weiterlesen38 2.3 „Literarische Gespräche“ der Frankfurter Arbeitsgruppe um Valentin Merkelbach38 2.3.1 Theoretische Grundlagen39 2.3.2 Rolle der Lehrkraft40 2.3.3 Praktische Umsetzung41 2.3.4 Problematisierung41 2.3.5 Zum Weiterlesen42 2.4 Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs42 2.4.1 Theoretische Grundlagen42 2.4.2 Rolle der Lehrkraft44 2.4.3 Praktische Umsetzung44 2.4.4 Problematisierung46 2.4.5 Zum Weiterlesen47 2.5 Das Forschende Literaturgespräch47 2.5.1 Theoretische Grundlagen48 2.5.2 Rolle der Lehrkraft49 2.5.3 Praktische Umsetzung50 2.5.4 Problematisierung51 2.5.5 Zum Weiterlesen52 2.6 Das Lernunterstützende Literaturgespräch52 2.6.1 Theoretische Grundlagen53 2.6.2 Rolle der Lehrkraft56 2.6.3 Praktische Umsetzung57 2.6.4 Problematisierung57 2.6.5 Zum Weiterlesen58 2.7 Weitere Positionen und Konzepte58 3 Anwendungsbeispiele65 3.1 Einleitung65 3.2 Anwendungsbeispiel für ein Vorlesegespräch65 3.2.1 Hinführung65 3.2.2 Textbeschreibung – Das Gold des Hasen66 3.2.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?70 3.2.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?72 3.2.5 Vorgehen – kurz gefasst72 3.2.6 Geeignete Texte73 3.3 Anwendungsbeispiel für ein literarisches Gespräch nach dem Heidelberger Modell74 3.3.1 Hinführung74 3.3.2 Textbeschreibung – Eine kaiserliche Botschaft74 3.3.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?76 3.3.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?78 3.3.5 Vorgehen – kurz gefasst79 3.3.6 Geeignete Texte79 3.4 Anwendungsbeispiel für ein Forschendes Literaturgespräch80 3.4.1 Hinführung80 3.4.2 Textbeschreibung – Der Löwe, der Fuchs und der Esel81 3.4.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?84 3.4.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?85 3.4.5 Vorgehen – kurz gefasst85 3.4.6 Geeignete Texte86 3.5 Anwendungsbeispiele für Lernunterstützende Literaturgespräche86 3.5.1 Hinführung86 3.5.2 Textbeschreibung – Die Nacht, in der ich fliegen konnte88 3.5.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?92 3.5.4 Textbeschreibung – Ausgestochen95 3.5.5 Was müssen die Lehrpersonen tun?98 3.5.6 Was müssen die Lernenden mitbringen?100 3.5.7 Vorgehen – kurz gefasst101 3.5.8 Geeignete Texte101 4 Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen über Literatur103 4.1 Einleitung103 4.2 Rekonstruktive Studien: Gesprächs- und Lernprozesse im Blick106 4.2.1 Rekonstruktive Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse106 4.2.2 Beispiel: „Vertextungsverfahren“ in Unterrichtsgesprächen über Literatur (Heller 2021a; 2021b)109 4.2.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: „Vertextungsverfahren“ in einer Vorlesesituation im Anfangsunterricht auffinden und typisieren111 4.3 Kategorisierende Erforschung von Unterrichtsgesprächen114 4.3.1 Kategorisierende Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse114 4.3.2 Beispiel: Umgang mit Leer- und Unbestimmtheitsstellen von Schüler:innen im Anfangsunterricht (Rist 2022)118 4.3.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Umgang mit Unbestimmtheit in Bilderbuch-Gesprächen in der Sekundarstufe121 4.4 Quantitative Forschung auf Ebene des Gesamtgesprächs123 4.4.1 Quantitative Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse123 4.4.2 Beispiel: ÄSKIL129 4.4.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Prüfung von Unterschieden zwischen von Lehrer:innen und von Studierenden geleiteten Gesprächen131 Literatur135
Vorwort91 Einleitung111.1 Zielstellung des Bandes111.2 Einordnung in die Lern- bzw. Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts121.3 Ästhetische Gegenstände171.4 Schlussfolgerungen für Gespräche im Literaturunterricht221.5 Zum Abschluss: Drei Thesen zu Unterrichtsgesprächen über Literatur242 Vorliegende Konzepte272.1 Einführung in das Kapitel272.2 Das Vorlesegespräch und das Sehgespräch322.2.1 Theoretische Grundlagen332.2.2 Rolle der Lehrkraft342.2.3 Praktische Umsetzung342.2.4 Problematisierung372.2.5 Zum Weiterlesen382.3 "Literarische Gespräche" der Frankfurter Arbeitsgruppe um Valentin Merkelbach382.3.1 Theoretische Grundlagen392.3.2 Rolle der Lehrkraft402.3.3 Praktische Umsetzung412.3.4 Problematisierung412.3.5 Zum Weiterlesen422.4 Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs422.4.1 Theoretische Grundlagen422.4.2 Rolle der Lehrkraft442.4.3 Praktische Umsetzung442.4.4 Problematisierung462.4.5 Zum Weiterlesen472.5 Das Forschende Literaturgespräch472.5.1 Theoretische Grundlagen482.5.2 Rolle der Lehrkraft492.5.3 Praktische Umsetzung502.5.4 Problematisierung512.5.5 Zum Weiterlesen522.6 Das Lernunterstützende Literaturgespräch522.6.1 Theoretische Grundlagen532.6.2 Rolle der Lehrkraft562.6.3 Praktische Umsetzung572.6.4 Problematisierung572.6.5 Zum Weiterlesen582.7 Weitere Positionen und Konzepte583 Anwendungsbeispiele653.1 Einleitung653.2 Anwendungsbeispiel für ein Vorlesegespräch653.2.1 Hinführung653.2.2 Textbeschreibung - Das Gold des Hasen663.2.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?703.2.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?723.2.5 Vorgehen - kurz gefasst723.2.6 Geeignete Texte733.3 Anwendungsbeispiel für ein literarisches Gespräch nach dem Heidelberger Modell743.3.1 Hinführung743.3.2 Textbeschreibung - Eine kaiserliche Botschaft743.3.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?763.3.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?783.3.5 Vorgehen - kurz gefasst793.3.6 Geeignete Texte793.4 Anwendungsbeispiel für ein Forschendes Literaturgespräch803.4.1 Hinführung803.4.2 Textbeschreibung - Der Löwe, der Fuchs und der Esel813.4.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?843.4.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?853.4.5 Vorgehen - kurz gefasst853.4.6 Geeignete Texte863.5 Anwendungsbeispiele für Lernunterstützende Literaturgespräche863.5.1 Hinführung863.5.2 Textbeschreibung - Die Nacht, in der ich fliegen konnte883.5.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?923.5.4 Textbeschreibung - Ausgestochen953.5.5 Was müssen die Lehrpersonen tun?983.5.6 Was müssen die Lernenden mitbringen?1003.5.7 Vorgehen - kurz gefasst1013.5.8 Geeignete Texte1014 Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen über Literatur1034.1 Einleitung1034.2 Rekonstruktive Studien: Gesprächs- und Lernprozesse im Blick1064.2.1 Rekonstruktive Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1064.2.2 Beispiel: "Vertextungsverfahren" in Unterrichtsgesprächen über Literatur (Heller 2021a; 2021b)1094.2.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit:"Vertextungsverfahren" in einer Vorlesesituation im Anfangsunterricht auffinden und typisieren1114.3 Kategorisierende Erforschung von Unterrichtsgesprächen1144.3.1 Kategorisierende Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1144.3.2 Beispiel: Umgang mit Leer- und Unbestimmtheitsstellen von Schüler:innen im Anfangsunterricht (Rist 2022)1184.3.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Umgang mitUnbestimmtheit in Bilderbuch-Gesprächen in der Sekundarstufe1214.4 Quantitative Forschung auf Ebene des Gesamtgesprächs1234.4.1 Quantitative Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1234.4.2 Beispiel: ÄSKIL1294.4.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Prüfung vonUnterschieden zwischen von Lehrer:innen und von Studierenden geleiteten Gesprächen131Literatur135
Vorwort9 1 Einleitung11 1.1 Zielstellung des Bandes11 1.2 Einordnung in die Lern- bzw. Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts12 1.3 Ästhetische Gegenstände17 1.4 Schlussfolgerungen für Gespräche im Literaturunterricht22 1.5 Zum Abschluss: Drei Thesen zu Unterrichtsgesprächen über Literatur24 2 Vorliegende Konzepte27 2.1 Einführung in das Kapitel27 2.2 Das Vorlesegespräch und das Sehgespräch32 2.2.1 Theoretische Grundlagen33 2.2.2 Rolle der Lehrkraft34 2.2.3 Praktische Umsetzung34 2.2.4 Problematisierung37 2.2.5 Zum Weiterlesen38 2.3 „Literarische Gespräche“ der Frankfurter Arbeitsgruppe um Valentin Merkelbach38 2.3.1 Theoretische Grundlagen39 2.3.2 Rolle der Lehrkraft40 2.3.3 Praktische Umsetzung41 2.3.4 Problematisierung41 2.3.5 Zum Weiterlesen42 2.4 Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs42 2.4.1 Theoretische Grundlagen42 2.4.2 Rolle der Lehrkraft44 2.4.3 Praktische Umsetzung44 2.4.4 Problematisierung46 2.4.5 Zum Weiterlesen47 2.5 Das Forschende Literaturgespräch47 2.5.1 Theoretische Grundlagen48 2.5.2 Rolle der Lehrkraft49 2.5.3 Praktische Umsetzung50 2.5.4 Problematisierung51 2.5.5 Zum Weiterlesen52 2.6 Das Lernunterstützende Literaturgespräch52 2.6.1 Theoretische Grundlagen53 2.6.2 Rolle der Lehrkraft56 2.6.3 Praktische Umsetzung57 2.6.4 Problematisierung57 2.6.5 Zum Weiterlesen58 2.7 Weitere Positionen und Konzepte58 3 Anwendungsbeispiele65 3.1 Einleitung65 3.2 Anwendungsbeispiel für ein Vorlesegespräch65 3.2.1 Hinführung65 3.2.2 Textbeschreibung – Das Gold des Hasen66 3.2.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?70 3.2.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?72 3.2.5 Vorgehen – kurz gefasst72 3.2.6 Geeignete Texte73 3.3 Anwendungsbeispiel für ein literarisches Gespräch nach dem Heidelberger Modell74 3.3.1 Hinführung74 3.3.2 Textbeschreibung – Eine kaiserliche Botschaft74 3.3.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?76 3.3.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?78 3.3.5 Vorgehen – kurz gefasst79 3.3.6 Geeignete Texte79 3.4 Anwendungsbeispiel für ein Forschendes Literaturgespräch80 3.4.1 Hinführung80 3.4.2 Textbeschreibung – Der Löwe, der Fuchs und der Esel81 3.4.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?84 3.4.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?85 3.4.5 Vorgehen – kurz gefasst85 3.4.6 Geeignete Texte86 3.5 Anwendungsbeispiele für Lernunterstützende Literaturgespräche86 3.5.1 Hinführung86 3.5.2 Textbeschreibung – Die Nacht, in der ich fliegen konnte88 3.5.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?92 3.5.4 Textbeschreibung – Ausgestochen95 3.5.5 Was müssen die Lehrpersonen tun?98 3.5.6 Was müssen die Lernenden mitbringen?100 3.5.7 Vorgehen – kurz gefasst101 3.5.8 Geeignete Texte101 4 Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen über Literatur103 4.1 Einleitung103 4.2 Rekonstruktive Studien: Gesprächs- und Lernprozesse im Blick106 4.2.1 Rekonstruktive Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse106 4.2.2 Beispiel: „Vertextungsverfahren“ in Unterrichtsgesprächen über Literatur (Heller 2021a; 2021b)109 4.2.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: „Vertextungsverfahren“ in einer Vorlesesituation im Anfangsunterricht auffinden und typisieren111 4.3 Kategorisierende Erforschung von Unterrichtsgesprächen114 4.3.1 Kategorisierende Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse114 4.3.2 Beispiel: Umgang mit Leer- und Unbestimmtheitsstellen von Schüler:innen im Anfangsunterricht (Rist 2022)118 4.3.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Umgang mit Unbestimmtheit in Bilderbuch-Gesprächen in der Sekundarstufe121 4.4 Quantitative Forschung auf Ebene des Gesamtgesprächs123 4.4.1 Quantitative Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse123 4.4.2 Beispiel: ÄSKIL129 4.4.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Prüfung von Unterschieden zwischen von Lehrer:innen und von Studierenden geleiteten Gesprächen131 Literatur135