Die komplette Neubearbeitung des erfolgreichen Didaktik- und Methodik-Handbuchs für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule, auf aktuellstem Stand, kompakt und praxisnah.
Das erfolgreiche Didaktik- und Methodik-Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule, auf aktuellem Stand, kompakt und praxisnah.
Planungshilfen für den Grundschulunterricht
Unser Bestseller richtet sich nicht nur an Studierende und Anwärterinnen und Anwärter des Lehramtes, sondern auch an Schul- und Seminarleitungen sowie erfahrene Lehrkräfte. Er stellt wichtige Grundlagen, Informationen sowie interessante Impulse für den Grundschulunterricht zur Verfügung.
Aktuelle Erkenntnisse der Didaktik
In die Ausführungen des Bandes fließen aktuelle Erkenntnisse der Didaktik-Diskussion mit ein. Das Leitziel ist die Förderung der Persönlichkeit des Kindes - alle im Band dargestellten Methoden, Maßnahmen und Konzepte tragen dem Rechnung.
Anregungen für die Praxis
Neben theoretischen und fachlichen Sachverhalten bietet der Band jedoch auch konkrete Hinweise und Anregungen für die Praxis, die Lehrkräften bei der Unterrichtsplanung helfen können.
Das erfolgreiche Didaktik- und Methodik-Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule, auf aktuellem Stand, kompakt und praxisnah.
Planungshilfen für den Grundschulunterricht
Unser Bestseller richtet sich nicht nur an Studierende und Anwärterinnen und Anwärter des Lehramtes, sondern auch an Schul- und Seminarleitungen sowie erfahrene Lehrkräfte. Er stellt wichtige Grundlagen, Informationen sowie interessante Impulse für den Grundschulunterricht zur Verfügung.
Aktuelle Erkenntnisse der Didaktik
In die Ausführungen des Bandes fließen aktuelle Erkenntnisse der Didaktik-Diskussion mit ein. Das Leitziel ist die Förderung der Persönlichkeit des Kindes - alle im Band dargestellten Methoden, Maßnahmen und Konzepte tragen dem Rechnung.
Anregungen für die Praxis
Neben theoretischen und fachlichen Sachverhalten bietet der Band jedoch auch konkrete Hinweise und Anregungen für die Praxis, die Lehrkräften bei der Unterrichtsplanung helfen können.
"Das im Auer Verlag erschienene Werk "Unterrichtsgestaltung in der Grundschule" war in den vergangenen zwanzig Jahren in vielen Seminaren eine unverzichtbare Hilfe für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule. Es hatte sich als Standardwerk etabliert, so dass es gerechtfertigt ist, dem Nachfolgewerk den Titel Handbuch zu geben. Die drei Autoren haben die Vorzüge des früheren Buches aus der Exempla-Reihe beibehalten, die Inhalte jedoch fachlich und unterrichtspraktisch völlig neu aufbereitet. Dieses Werk greift grundlegende Fragen der Planung und Gestaltung von Unterricht in der Grundschule auf. An konkreten Beispielen wird ein grundschulspezifisches Vorgehen in den einzelnen Lernbereichen aufgezeigt.
Das praxisnahe Handbuch gibt Studierenden, Lehramtsanwärtern/-innen und erfahrenen Lehrkräften vielfältige Impulse. Zur Unterstützung von Planung und Gestaltung des Unterrichts werden u. a. angeboten:
Erläuterungen und Strukturmodelle zur Gliederung des Unterrichtsprozesses; Überblick über die allgemeinen Grundlagen des Unterrichtens; Einblick in die theoretischen Grundlagen der einzelnen fachlichen Bereiche; Konkretisierung durch Unterrichtsbeispiele; didaktische und unterrichtspraktische Hinweise auf Methoden und Medien.
Die aktuell gültige pädagogische und didaktische Auffassung von Lernen als einen Prozess, der vom Kind selbst vollzogen wird, findet seine konsequente Umsetzung in den theoretischen wie auch in den praktischen Teilen des Buches. Diesem Ansatz ist mit Nachdruck zuzustimmen. Das Unterrichtsgeschehen kann sich nicht als Nachwollzug eines formalen Strukturmodells präsentieren, vielmehr soll sich die Unterrichtsgestaltung der individuellen Situation der Kinder einer Schulklasse anpassen. Dazu gibt das vorliegende Werk mehrfache Anregungen.
So wird diese neue Handbuch nicht nur für die Studierenden und die jungen Lehrkräfte im Seminar, sondern für alle Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die nach Anregungen zur Veränderung des eigenen Unterrichts suchen, eine wertvolle Hilfe bedeuten.
Abschließend sei noch vermerkt, dass der Auer Verlag nunmehr auch eine gebundene Ausgabe anbietet. Allein schon der erste Eindruck bestätigt dabei die Eigenschaften des Buches: handlich, solide und langlebig." -- Oberbayerischer Schulanzeiger, Januar 2004
Das praxisnahe Handbuch gibt Studierenden, Lehramtsanwärtern/-innen und erfahrenen Lehrkräften vielfältige Impulse. Zur Unterstützung von Planung und Gestaltung des Unterrichts werden u. a. angeboten:
Erläuterungen und Strukturmodelle zur Gliederung des Unterrichtsprozesses; Überblick über die allgemeinen Grundlagen des Unterrichtens; Einblick in die theoretischen Grundlagen der einzelnen fachlichen Bereiche; Konkretisierung durch Unterrichtsbeispiele; didaktische und unterrichtspraktische Hinweise auf Methoden und Medien.
Die aktuell gültige pädagogische und didaktische Auffassung von Lernen als einen Prozess, der vom Kind selbst vollzogen wird, findet seine konsequente Umsetzung in den theoretischen wie auch in den praktischen Teilen des Buches. Diesem Ansatz ist mit Nachdruck zuzustimmen. Das Unterrichtsgeschehen kann sich nicht als Nachwollzug eines formalen Strukturmodells präsentieren, vielmehr soll sich die Unterrichtsgestaltung der individuellen Situation der Kinder einer Schulklasse anpassen. Dazu gibt das vorliegende Werk mehrfache Anregungen.
So wird diese neue Handbuch nicht nur für die Studierenden und die jungen Lehrkräfte im Seminar, sondern für alle Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die nach Anregungen zur Veränderung des eigenen Unterrichts suchen, eine wertvolle Hilfe bedeuten.
Abschließend sei noch vermerkt, dass der Auer Verlag nunmehr auch eine gebundene Ausgabe anbietet. Allein schon der erste Eindruck bestätigt dabei die Eigenschaften des Buches: handlich, solide und langlebig." -- Oberbayerischer Schulanzeiger, Januar 2004