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Emotionen spielen eine bedeutende Rolle für das Lernen in der Schule. Angst lähmt und hemmt die Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern, Langeweile führt zu Passivität und Rückzug. Interesse und Lernfreude dagegen sind wichtige Bedingungen für bessere Behaltensleistungen, kreativere Problemlösungen und eine vertiefte und weiterführende Beschäftigung mit schulischen Lerninhalten. Wie sieht nun ein Unterricht aus, der die positiven Lernemotionen der Schüler nach Möglichkeit fördert und bei dem sich negative Lernemotionen in Grenzen halten? Hierzu befragte der Autor 80 Schülerinnen und…mehr

Produktbeschreibung
Emotionen spielen eine bedeutende Rolle für das Lernen in der Schule. Angst lähmt und hemmt die Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern, Langeweile führt zu Passivität und Rückzug. Interesse und Lernfreude dagegen sind wichtige Bedingungen für bessere Behaltensleistungen, kreativere Problemlösungen und eine vertiefte und weiterführende Beschäftigung mit schulischen Lerninhalten. Wie sieht nun ein Unterricht aus, der die positiven Lernemotionen der Schüler nach Möglichkeit fördert und bei dem sich negative Lernemotionen in Grenzen halten? Hierzu befragte der Autor 80 Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien zu ihrem Unterricht. Die umfangreichen Ergebnisse wurden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse zusammengefasst und strukturiert. Die Aussagen der Schülerinnen und Schüler liefern einen realistischen und detaillierten Einblick in die tägliche Unterrichtspraxis und die Auswirkungen der Unterrichtsgestaltung auf Lernemotionen. Dabei zeigt sich, dass vor allem die methodischen Entscheidungen der Lehrer einen großen Einfluss ausüben. Lehrergelenkte Unterrichtssituationen (Vortrag, Erzählung, Demonstrationsexperimente) können beispielsweise durch Klarheit, Verständlichkeit, sinnvolle Redundanz, angemessenes Tempo, Anschaulichkeit und Humor so gestaltet werden, dass sie den Schülern Freude bereiten. Ein weiteres zentrales Ergebnis ist, dass gut instruierte Aufgabenstellungen, die zu selbstgesteuertem Lernen anregen, von den Schülerinnen und Schülern emotional positiv bewertet werden. Die zahlreichen Einzelergebnisse der Studie werden durch konkrete Äußerungen der Schülerinnen und Schüler illustriert, so dass dem Leser eine Fundgrube von Situationen und Episoden zum Thema Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen zur Verfügung steht.