Das Hauptziel dieses Buches ist es, das Unterrichtsmanagement von Schulleitern darzustellen und die Unterrichtspraxis von Lehrern zu beobachten. Dieses Buch wurde idealerweise geschrieben, um die Frage zu beantworten, wie das Unterrichtsmanagement Schulleitern dabei hilft, die Schulziele zu formulieren, die Schulziele zu kommunizieren, den Unterricht zu überwachen und zu evaluieren, den Lehrplan zu koordinieren, die Fortschritte der Schüler zu überwachen, die Unterrichtszeit zu schützen, die Sichtbarkeit zu wahren, Anreize für Lehrer zu schaffen, die berufliche Entwicklung zu fördern und Anreize für das Lernen und Lehren von Lehrern in Bezug auf Lernende und Lernen, inhaltliche Kenntnisse und Fähigkeiten, Unterrichtspraxis und berufliche Verantwortung zu schaffen. In dem Buch wird auch die Beziehung zwischen dem soziodemografischen Profil der Schulleiter und der Unterrichtsverwaltung sowie die Beziehung zwischen der Unterrichtsverwaltung der Schulleiter und der Unterrichtspraxis der Lehrer untersucht.