Im Biologieunterricht gehört die Botanik zu den Fächern, bei denen die Schüler größere Schwierigkeiten haben, sich die Inhalte anzueignen. Das führt dazu, dass sie kein Interesse am Lernen haben, da die Lehrmethode expositorisch ist. Einige der Gründe für ihr Desinteresse sind offensichtlich: das Fehlen von didaktischem Material, das eine parallele Beschäftigung mit den einzelnen Inhalten ermöglicht. In diesem Zusammenhang ist das didaktische Herbarium, eine Sammlung getrockneter Pflanzen, ein Beispiel dafür, wie theoretische Inhalte mit der Praxis verknüpft werden können, um ein sinnvolles Lernen zu ermöglichen und die Schüler dazu zu bringen, Fähigkeiten zu entwickeln. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Biologielehrer dazu zu bewegen, praktischen Unterricht mit Hilfe des didaktischen Materials Herbarium durchzuführen und die theoretischen Ansätze zu reduzieren, um die Schüler dazu zu bringen, Fähigkeiten im Studium der Botanik zu entwickeln.