74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund des weltweiten Rückgangs der Vielfalt an Arten und Genen als auch des Verlustes ganzer Ökosysteme ist Forschung zur Erhaltung der Biodiversität ein aktuelles Thema. Artikel 13 der Biodiversitätskonvention hebt die Bedeutung von Bildung für einen erfolgreichen Biodiversitätsschutz hervor. Ausgangspunkt dieser Arbeit ist eine Stärkung dieses Bildungsauftrags zur Erhaltung der Biodiversität. Einführend wird ein Überblick über die Biodiversitätskonvention von Rio de Janeiro (1992) sowie die Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt (2007) gegeben und die Beziehung zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des weltweiten Rückgangs der Vielfalt an Arten und Genen als auch des Verlustes ganzer Ökosysteme ist Forschung zur Erhaltung der Biodiversität ein aktuelles Thema. Artikel 13 der Biodiversitätskonvention hebt die Bedeutung von Bildung für einen erfolgreichen Biodiversitätsschutz hervor. Ausgangspunkt dieser Arbeit ist eine Stärkung dieses Bildungsauftrags zur Erhaltung der Biodiversität. Einführend wird ein Überblick über die Biodiversitätskonvention von Rio de Janeiro (1992) sowie die Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt (2007) gegeben und die Beziehung zwischen Biodiversitätsschutz und Bildung herausgearbeitet. Aufbauend darauf wird anhand einer Lehrplananalyse untersucht, inwieweit Biodiversität sowie deren Erhaltung als obligatorische Inhalte in Lehrpläne integriert wurden. Es folgt die Vorstellung einer Homepage mit Unterrichtsmaterialien zur Erhaltung der Biodiversität. Im Anschluss wird die Qualitätsanalyse von Unterrichtsmaterialien aus dem Internet mithilfe eines selbst entwickelten Kriterienkatalogs erläutert. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte des Faches Biologie, Biologiedidaktiker sowie Entscheidungsträger in der Lehrplanentwicklung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christine Börtitz, Dr.; geb. 1986 in Dresden. 2005-2012 Studium an der EMAU Greifswald, Fachrichtung Landschaftsökologie und Naturschutz, Diplomarbeit im Bereich Limnologie. Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Ökologie an der Europa-Universität Flensburg. 2017 Promotion.