Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 136 Punkte (von 150), , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt ein Portfolio dar, das die Unterrichtsfeinplanung eines Integrationkurses behandelt. Die vom Träger des Integrationskurses zusammengesetzte Lerngruppe besteht aus 8Teilnehmern und 10 Teilnehmerinnen (künftig TN).Die TN kommen aus verschiedenen Herkunftsländern und damit auch aus unterschiedlichen Kulturkreisen.Für den Lernprozess ist diese Zusammensetzung recht günstig, da sich die TN in den Pausenzeiten überwiegend lediglich in der angestrebten Sprache "Deutsch" unterhalten können. Fast alle TN haben den Kurs mit geringen Deutschkenntnissen begonnen und zeigen somit ein recht homogenes Leistungsbild. Lediglich eine TN aus Usbekistan, die in ihrem Heimatland bereits Deutschunterricht erfahren konnte, zeigt hier Leistungen nahe dem Niveau A2.Fast alle TN haben nach eigener Angabe ein relativ hohes Bildungsniveau, da fast alle ein Studium vor ihrer Flucht nach Deutschland in ihrer Heimat begonnen hatten. Dementsprechend haben alle TN auch Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache, sodass man davon ausgehen gehen kann, dass sie beim Erlernen einer neuen Sprache lerngeübt sind. Vier TN sind verheiratet und haben jeweils 1-2 Kinder, was die Lernsituation durch diese Lebensumstände etwas erschwert. Bis auf einen TN wohnen alle in Mietwohnungen; lediglich ein TN wohnt noch in einer Asylunterkunft ohne ausgeprägte Privatsphäre, was das Lernen nach seiner Aussage sehr erschwert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.