In den letzten Jahrzehnten wurden Schulen in einer Weise geführt, die sich nicht auf das Hauptgeschäft der Schule, das Lehren und Lernen, konzentrierte. Die traditionellen Führungsstile für Schulen waren nicht so effektiv wie erhofft. Die Führung hat Theorien übernommen, die aus der Führung und dem Management von Industrie und Handel stammen. Die meisten dieser Theorien wurden in unangemessener Weise im schulischen Umfeld umgesetzt. Instructional Leadership ist die Führung, die sich auf das Hauptgeschäft der Schule, das Lehren und Lernen, konzentriert, und sie hat sich bisher durchweg als die effektivste Schulführung erwiesen, die indirekt das Leistungswachstum der Schüler fördert. In diesem Buch werden daher Theorien und Forschungsergebnisse zu den Führungspraktiken von erfolgreichen Schulleitern vorgestellt. Das Ausmaß, in dem sie Führungsaufgaben wahrnehmen, und die Art und Weise, in der sie diese wahrnehmen, werden in diesem Buch klar dargestellt. Deshalb ist dieses Buch besonders für Schulakteure wie Schulleiter, Lehrer, Ausschüsse und alle Bildungsbehörden von Nutzen. Das Buch ist auch für Lehramtsstudenten, Forscher und alle, die sich für Fragen der Bildung interessieren, von Nutzen.