28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Doktorarbeit wurde im Anschluss an das Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekt "Schulen zum Leben" geschrieben, das in den Jahren 2016 bis 2018 an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde. Die Fortbildungen im Rahmen dieses Projekts knüpften an aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen von "Visible Learning" (John Hattie) und den daraus hervorgegangenen Kernbotschaften für die Schul- und Unterrichtspraxis an und unternahmen den Versuch, Lehrerprofessionalität und infolgedessen auch die Unterrichtsqualität der teilnehmenden Projektschulen weiter zu entwickeln.Die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Doktorarbeit wurde im Anschluss an das Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekt "Schulen zum Leben" geschrieben, das in den Jahren 2016 bis 2018 an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde. Die Fortbildungen im Rahmen dieses Projekts knüpften an aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen von "Visible Learning" (John Hattie) und den daraus hervorgegangenen Kernbotschaften für die Schul- und Unterrichtspraxis an und unternahmen den Versuch, Lehrerprofessionalität und infolgedessen auch die Unterrichtsqualität der teilnehmenden Projektschulen weiter zu entwickeln.Die Entwicklung von Unterricht kann vor allem dann gelingen, wenn die Sichtweise der Lernenden berücksichtigt wird. Deshalb steht in dieser quantitativen Untersuchung die Erforschung der Schülersicht auf das Projekt "Schulen zum Leben" im Fokus und geht der Frage nach, inwiefern die Fortbildungen des Projekts zu einer Entwicklung der Unterrichtsqualität führten.
Autorenporträt
Christina Schatz ist Realschullehrerin und promovierte während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Klaus Zierer.