47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Bewegungserziehung und Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Unterrichtsqualität im Sportunterricht sowie mit einer empirischen Untersuchung der Qualitätskriterien guten Sportunterrichts. Dementsprechend legt die Arbeit den Bezug zwischen theoretischen Grundlagen wie den Qualitätskriterien, Regeln und Ritualen und der Praxis in der Sporthalle einer Grundschule dar. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile: einen theoretischen Teil,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Bewegungserziehung und Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Unterrichtsqualität im Sportunterricht sowie mit einer empirischen Untersuchung der Qualitätskriterien guten Sportunterrichts. Dementsprechend legt die Arbeit den Bezug zwischen theoretischen Grundlagen wie den Qualitätskriterien, Regeln und Ritualen und der Praxis in der Sporthalle einer Grundschule dar. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile: einen theoretischen Teil, der sich mit der Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen (und des Forschungsstandes) beschäftigt und einen empirischen Teil. Zum empirischen Teil gehören neben der wissenschaftlichen Methode, die Ergebnisse und die Schlussbetrachtung. Eingeleitet wird der theoretische Hintergrund in Kapitel zwei mit den im Titel erwähnten Regeln und Ritualen. Zuerst erfolgt eine Definition beider Begriffe, bevor genauer auf deren Erarbeitung und Bedeutung im Unterricht eingegangen wird. In Kapitel 2.2 wird ein Einblick in das Fach Bewegung, Spiel und Sport gegeben und dessen Leitfaden vorgestellt. Bevor es um die Unterrichtsqualität geht, wird der aktuelle Forschungsstand skizziert. Der Leser soll zuerst einen Überblick über die bisherigen Forschungen und deren Abfolge erhalten. Im Kapitel 2.4 wird dann die Unterrichtsqualität thematisiert. Es erfolgt zuerst eine Definition des Qualitätsbegriffs und anschließend die Beschreibung der zehn Merkmale guten Unterrichts nach Meyer. Anschließend werden anhand einer Gegenüberstellung die Merkmale Meyers mit den Merkmalen speziell für den Sportunterricht nach Gebken verglichen. Das dritte Kapitel umfasst den zweiten Teil dieser Arbeit, die wissenschaftliche Methode. Zuerst wird die qualitative Sozialforschung vorgestellt, bevor die Experteninterviews, deren Leitfaden und die Experten selbst im Fokus stehen. Abschluss des dritten Kapitels bilden die Datenerhebung, die Datenauswertung und die Aussagekraft der gewonnenen Daten. Im Kapitel Ergebnisse werden alle Erkenntnisse aus den Interviews wiedergegeben, bevor es in der Schlussbetrachtung zu einem Fazit und einem Ausblick kommt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.