Die Theorie aus dem Seminar und den Alltag in der Schule - wie kriegt man sie zusammen? Diese "Unterrichtsrezepte" helfen, das eigene Verhalten praxisnah zu reflektieren, anzupassen und das Repertoire zu erweitern. Sie sind seit vielen Jahren ein Standardwerk in der Lehrerausbildung.
Theoretisch schwer befrachtet und mit großen Zielen gehen zukünftige Lehrer in die zweite Ausbildungsphase. Dann stehen sie vor der Klasse und müssen sich fragen, wie das "kleine" Ziel aussehen könnte - der gute und erfolgreiche Unterricht hier und heute.
So erleben sie den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Monika und Jochen Grell haben mit ihren Unterrichtsrezepten einen wichtigen Schritt getan, um diese Spannung zu lösen. Ihr Ansatz: Das eigene Verhalten analysieren, reflektieren und, wenn nötig, ändern.
Ihr Ziel: Lehrer und Lehrerinnen in die Lage zu versetzen, im komplexen Unterrichtsgeschehen zielorientiert und sinnvoll zu handeln.
Theoretisch schwer befrachtet und mit großen Zielen gehen zukünftige Lehrer in die zweite Ausbildungsphase. Dann stehen sie vor der Klasse und müssen sich fragen, wie das "kleine" Ziel aussehen könnte - der gute und erfolgreiche Unterricht hier und heute.
So erleben sie den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Monika und Jochen Grell haben mit ihren Unterrichtsrezepten einen wichtigen Schritt getan, um diese Spannung zu lösen. Ihr Ansatz: Das eigene Verhalten analysieren, reflektieren und, wenn nötig, ändern.
Ihr Ziel: Lehrer und Lehrerinnen in die Lage zu versetzen, im komplexen Unterrichtsgeschehen zielorientiert und sinnvoll zu handeln.