Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor_innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf.
Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor_innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf.
Produktdetails
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Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog 3
Prof. Dr. Sophia Richter, Institut für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Österreich
Inhaltsangabe
1.Einleitung2.Einblicke in den schulischen Alltag3.Perspektiven von Lehrkräften4.Handlungstheoretisch-programmatische Perspektiven5.Theoretisch-analytische Perspektiven6.Resümee
1.Einleitung2.Einblicke in den schulischen Alltag3.Perspektiven von Lehrkräften4.Handlungstheoretisch-programmatische Perspektiven5.Theoretisch-analytische Perspektiven6.Resümee
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