64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch ist das Ergebnis einer Studie, die Unterrichtsstrategien zur Förderung des Mathematikunterrichts in heterogenen Klassen in den letzten Jahren der Grundschule untersuchte. Es stützt sich auf Fragebögen und Interviews mit Mathematiklehrern, die mit Jugendlichen im öffentlichen Schulsystem von Belo Horizonte arbeiten. Anhand ihrer Berichte wurde untersucht, welche Praktiken als erfolgreich angesehen werden. Im Allgemeinen wiesen die in dieser Untersuchung analysierten Unterrichtsstrategien einige der folgenden Merkmale auf: Autonomie der Arbeit; Intentionalität des Handelns; Suche nach…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist das Ergebnis einer Studie, die Unterrichtsstrategien zur Förderung des Mathematikunterrichts in heterogenen Klassen in den letzten Jahren der Grundschule untersuchte. Es stützt sich auf Fragebögen und Interviews mit Mathematiklehrern, die mit Jugendlichen im öffentlichen Schulsystem von Belo Horizonte arbeiten. Anhand ihrer Berichte wurde untersucht, welche Praktiken als erfolgreich angesehen werden. Im Allgemeinen wiesen die in dieser Untersuchung analysierten Unterrichtsstrategien einige der folgenden Merkmale auf: Autonomie der Arbeit; Intentionalität des Handelns; Suche nach Interaktion zwischen Lehrer und Schüler (Affektivität); Beobachtung der Schüler über längere Zeiträume; Sorge um die menschliche und staatsbürgerliche Entwicklung der Schüler; positive Erwartungen in Bezug auf das Lernpotenzial der Schüler; Verständnis von Bildung als ein Recht, das vom Lehrer garantiert werden muss, und Wertschätzung der Lehrerfortbildung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine Reihe von Möglichkeiten und Alternativen gibt, die geeignet sind, mathematisches Wissen in Situationen zu fördern, in denen die Lernenden heterogen sind.
Autorenporträt
Mathematiklehrer im Grundschulbereich des öffentlichen Schulsystems von Belo Horizonte. Spezialist und Master in Mathematikunterricht an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Bundesuniversität von Minas Gerais.