Lernende dazu zu bringen, spontan und natürlich zu sprechen, war schon immer eine Herausforderung für Lehrer, die versuchen, verschiedene Unterrichtsstrategien anzuwenden, damit die Lernenden ihre Fähigkeit, sich in einer Fremdsprache auszudrücken, entwickeln können. Aufgrund der Bedeutung dieses Problems haben wir beschlossen, eine Studie durchzuführen, deren Ziel es ist, die Strategien zu identifizieren und zu analysieren, die Lehrer der Stufe A1 der Alliance Française de Xalapa anwenden, um die mündliche Produktion bei ihren Lernenden zu fördern. Um diese Aufgabe zu erfüllen, haben wir zwei Forschungsinstrumente eingesetzt: das halbdirektive Interview und die Unterrichtsbeobachtung. Unsere Arbeit zielt also darauf ab, die Ergebnisse einer qualitativen Analyse auf der Grundlage des Einsatzes von Unterrichtsstrategien darzustellen. Das Ergebnis ist ein Verzeichnis der von den beobachteten Lehrern am häufigsten verwendeten Unterrichtsstrategien.