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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die didaktische Entscheidung ist legitimiert durch den Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg fürRealschulen, der den Erwerb vielfältiger Kompetenzen und Inhalte im Fach Geschichte vorsieht.Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb1 im Fach Geschichte genauer, sieht derBildungsplan in erster Linie die Beschäftigung mit dem Leben von Menschen vergangener Zeiten invielerlei Hinsicht (politisch,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die didaktische Entscheidung ist legitimiert durch den Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg fürRealschulen, der den Erwerb vielfältiger Kompetenzen und Inhalte im Fach Geschichte vorsieht.Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb1 im Fach Geschichte genauer, sieht derBildungsplan in erster Linie die Beschäftigung mit dem Leben von Menschen vergangener Zeiten invielerlei Hinsicht (politisch, wirtschaftliche, rechtlich, gesellschaftlich und kulturell) vor.Oberste Priorität bzw. das zentrale Ziel in der Realschule stellt laut Bildungsplan hierbei die Entwicklungvon Geschichtsbewusstsein dar, also die sich immer wieder neu gestaltende Rekonstruktion des Wissensvon Vergangenem, das die menschliche Existenz im Allgemeinen wie auch der eigenen versuchtgeschichtlich zu begründen.Ferner soll der Geschichtsunterricht die Voraussetzungen für historisches Fachwissen schaffen. Einwichtiger Aspekt, den die Schüler und Schülerinnen unbedingt benötigen, damit die jungen Menschen als"mitdenkende und aktiv handelnde Staatsbürgerinnen und Staatsbürger unsere komplexe Welt verstehen,beurteilen, kritisch betrachten, verantwortungsvoll mitgestalten, modifizieren und sinnvollzukunftsorientiert planen [...] können."2Das Thema der aktuellen Stunde ist in vielfältiger Art und Weise geeignet, die oben genanntenKompetenzen anzubahnen und zu vertiefen.Den Schülern und Schülerinnen muss bewusst gemacht werden, dass geschichtliche Prozesse immer auchkritisch zu betrachten sind. Im Falle der heutigen Stunde bedeutet dies eine gezielte Bewusstmachungder Notwendigkeit der Humanisierung der Lebens- und Arbeitsbedingungen herausarbeiten zu lassen. Sowird deutlich, dass die "Industrielle Revolution" nicht nur zu einer technischen und sicherlich auchpositiven Weiterentwicklung (zahlreiche Erfindungen) führte.