Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Mathematik - Zahlentheorie, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsstunde: "Dem Geheimnis der Malifanten auf der Spur" - Indem die Kinder die Rand- und Fußzahlen von Malifanten durch Berechnungen, Überlegungen und mit Hilfe von Tippkarten untersuchen, entdecken sie auf spielerische Art das Distributivgesetz (ohne es zu benennen) und dessen Nutzen als Kontrollmöglichkeit. Ziele der Stunde: Im Rahmen der Sachkompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler: - die Struktur des Malifanten wiederholen und festigen, indem sie an der Tafelund auf dem Aufgabenblatt diese lösen. - sich dem Geheimnis des Malifanten nähern, indem sie die Randzahlen genau betrachten, eigene Überlegungen anstellen und ggf. unter Zuhilfenahme von Tippkarten den Zusammenhang zwischen Randzahlen und Fußzahl erkennen. - dem Geheimnis des Malifanten auf die Spur kommen, indem sie den Zusammenhang zwischen Randzahlen und Fußzahl erkennen. - Ihre Überlegungen überprüfen, indem sie ihre Ergebnisse auf einen neuen Malifanten übertragen und dessen Fußzahl mit Hilfe der Randzahlen lösen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.