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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen fachdidaktischen Diskussion, die sich in der neuen, bewegungsfeldorientiertenLehrplangeneration spiegelt (vgl. Prohl & Krick, 2006), wird mit dem Erziehenden Sportunterrichtzunehmend die pädagogische Bedeutung des Schulsports in den Blickpunkt gerückt. Der übergreifende Auftrag der Schule qualifizieren und erziehen konkretisiert sich für den Schulsportin dem Doppelauftrag einer Erziehung zum und durch…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen fachdidaktischen Diskussion, die sich in der neuen, bewegungsfeldorientiertenLehrplangeneration spiegelt (vgl. Prohl & Krick, 2006), wird mit dem Erziehenden Sportunterrichtzunehmend die pädagogische Bedeutung des Schulsports in den Blickpunkt gerückt. Der übergreifende Auftrag der Schule qualifizieren und erziehen konkretisiert sich für den Schulsportin dem Doppelauftrag einer Erziehung zum und durch den Sport. Der Zuwachs an Bewegungskompetenz als Teil der Sachkompetenz sollte dabei in den Rahmen der Förderung allgemeinbildender Kompetenzen, wie der Kooperations und Teamfähigkeit als zentrale sozialeKompetenzen, eingebunden sein (vgl. Prohl, 2004). Ein sich am Außenkriterium Lehrplanorientierender ,,guter Sportunterricht" hat demzufolge beide Seiten des auch im hessischenSportlehrplan formulierten (vgl. HKM, 2005, S. 4) Doppelauftrages zu verfolgen, zielt alsoneben der Förderung der Sachkompetenz auch auf die Erweiterung sozialer und personalerKompetenzen.
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Autorenporträt
Dr. Florian Krick, geb. 1978, ist Gymnasiallehrer für die Fächer Sport und Französisch an der Schule am Ried in Frankfurt sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Sportwissenschaften (IfS) der Goethe-Universität Frankfurt (Fachleitung Bewegen an Geräten). Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Praxis und Didaktik der Bewegungsfelder (v. a. Bewegen an Geräten; Fahren, Rollen, Gleiten), Bildungsstandards im Sportunterricht. Florian Krick unterrichtet Le Parkour & Freerunning regelmäßig in der Schule , thematisiert diese Bewegungsformen im Rahmen unterschiedlicher universitärer Veranstaltungen und führt regelmäßig Lehrerfortbildungen zu Le Parkour & Freerunning durch. Christoph Walther, geb. 1984, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt (Abteilung Sportpädagogik) und Sportlehrer an der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach/Taunus. Er promoviert gegenwärtig über das Thema des Einflusses von sportbezogenen Klassenfahrt

en auf die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern. Christoph Walther leitet eine Parkour AG im Rahmen des Ganztagsangebots und führt Unterrichtsreihen und Lehrerfortbildungen zum Thema Le Parkour durch.