Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen fachdidaktischen Diskussion, die sich in der neuen, bewegungsfeldorientiertenLehrplangeneration spiegelt (vgl. Prohl & Krick, 2006), wird mit dem Erziehenden Sportunterrichtzunehmend die pädagogische Bedeutung des Schulsports in den Blickpunkt gerückt. Der übergreifende Auftrag der Schule qualifizieren und erziehen konkretisiert sich für den Schulsportin dem Doppelauftrag einer Erziehung zum und durch den Sport. Der Zuwachs an Bewegungskompetenz als Teil der Sachkompetenz sollte dabei in den Rahmen der Förderung allgemeinbildender Kompetenzen, wie der Kooperations und Teamfähigkeit als zentrale sozialeKompetenzen, eingebunden sein (vgl. Prohl, 2004). Ein sich am Außenkriterium Lehrplanorientierender ,,guter Sportunterricht" hat demzufolge beide Seiten des auch im hessischenSportlehrplan formulierten (vgl. HKM, 2005, S. 4) Doppelauftrages zu verfolgen, zielt alsoneben der Förderung der Sachkompetenz auch auf die Erweiterung sozialer und personalerKompetenzen.
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