17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Grundwortschatz in bezug auf Essen haben die Schüler der fünften Klasse bereits erworben, doch bei einem wirklichen Picknick braucht man auch noch weitere Worte - "ice tea", "meatballs", "fruit punch" und "turkey sandwich" zum Beispiel. Anknüpfend an das bestehende Vokabular lernen die Schüler diese Begriffe und organisieren dabei gleichzeitig ihr bevorstehendes Klassenpicknick. Welche Gerichte magst Du…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Grundwortschatz in bezug auf Essen haben die Schüler der fünften Klasse bereits erworben, doch bei einem wirklichen Picknick braucht man auch noch weitere Worte - "ice tea", "meatballs", "fruit punch" und "turkey sandwich" zum Beispiel. Anknüpfend an das bestehende Vokabular lernen die Schüler diese Begriffe und organisieren dabei gleichzeitig ihr bevorstehendes Klassenpicknick. Welche Gerichte magst Du eigentlich? Und was könnte Dir schmecken? Die Schüler hören die Begriffe zunächst, ordnen sie dann den passenden Flash Cards zu, kreuzen dann Vorlieben an und befragen den Nachbarn. In der Kleingruppe entscheiden sie sich für ihre Lieblingspicknick-Zutat. Sie gestalten ein Kleinstposter und stellen es an der Tafel vor. So stimmt die ganze Klasse über den Speiseplan beim Picknick ab. An diese Vokabeln und ihre ersten kleinen Präsentationen werden sie sich noch lange erinnern können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mareike Hachemer (Studienrätin der Fächer Englisch und Deutsch) studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuere Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Hier untersuchte sie unter anderem die Darstellung verschiedener geistiger und psychsicher Krankheiten in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und der Unterrichtsdidaktik. Seit 2008 ist Mareike Hachemer Redaktionsmitglied von interjuli, Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Als Dozentin in German Studies thematisierte sie Kinder- und Jugendliteratur auch mit internationalen Studenten an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. seit 2010 veröffentlicht Mareike Hachemer auch didaktische Texte insbesondere zu Fremdsprachendidaktik und Literaturunterricht. Sie unterrichtet Deutsch und Englisch am Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule und absolviert eine Weiterbildung zur Lehrerin für Theater/Darstellendes Spiel.