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Eigenmarken sind in Europa mittlerweile sehr erfolgreich. Einige Handler führen diese in drei Qualitatsstufen: Budget, Standard und Premium. Aufgrund ähnlicher Positionierung unterscheiden Konsument_innen jedoch haufig nicht zwischen Eigenmarken verschiedener Handler. Anders als Herstellermarken sind diese angesichts ihres ursprünglichen Images als Billigmarken häufig von einem Defizit hinsichtlich ihrer wahrgenommenen Qualitat betroffen.Wahrend sich Produktsampling bereits als effektive Maßnahme zur Steigerung der wahrgenommenen Qualitat von Standard-Eigenmarken herausstellte, zeigte eine…mehr

Produktbeschreibung
Eigenmarken sind in Europa mittlerweile sehr erfolgreich. Einige Handler führen diese in drei Qualitatsstufen: Budget, Standard und Premium. Aufgrund ähnlicher Positionierung unterscheiden Konsument_innen jedoch haufig nicht zwischen Eigenmarken verschiedener Handler. Anders als Herstellermarken sind diese angesichts ihres ursprünglichen Images als Billigmarken häufig von einem Defizit hinsichtlich ihrer wahrgenommenen Qualitat betroffen.Wahrend sich Produktsampling bereits als effektive Maßnahme zur Steigerung der wahrgenommenen Qualitat von Standard-Eigenmarken herausstellte, zeigte eine Studie, dass Konsument_innen ihre Erfahrungen mit einer Eigenmarke auch auf andere Eigenmarken übertragen. Im Rahmen dieser Arbeit sollten die Erkenntnisse über die Effektivitat von Produktsampling, sowie bezüglich Ubertragungseffekten zwischen konkurrierenden Eigenmarken, auf Budget- und Premium-Eigenmarken ausgeweitet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marcus Stiasny is a graduate of International Business Administration at the University of Vienna in the Marketing Department. His passion for food and nutrition also led to the topic of his master's thesis. Since graduating, Marcus Stiasny has worked in the advertising industry for various brands in FMCG and retail.