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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Da heutzutage in vielen Märkten der weltweiten Volkswirtschaften der Nachfrage einAngebot gegenübersteht, das diese übertrifft - wir sprechen in diesem Fall von einemKäufermarkt - können sich die Unternehmen nur durch geeignete Marketing-Maßnahmen von ihren Mitbewerbern separieren und so ihr Fortbestehen sichern.Wenn man die in ihren jeweiligen Märkten derzeit sehr erfolgreichen Unternehmen,wie zum Beispiel Audi, BMW, Beiersdorf oder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Da heutzutage in vielen Märkten der weltweiten Volkswirtschaften der Nachfrage einAngebot gegenübersteht, das diese übertrifft - wir sprechen in diesem Fall von einemKäufermarkt - können sich die Unternehmen nur durch geeignete Marketing-Maßnahmen von ihren Mitbewerbern separieren und so ihr Fortbestehen sichern.Wenn man die in ihren jeweiligen Märkten derzeit sehr erfolgreichen Unternehmen,wie zum Beispiel Audi, BMW, Beiersdorf oder Ikea betrachtet, so stellt man fest, dasssich diese zumeist durch eine sehr starke Kundenorientierung, eine hoheProduktqualität sowie die konsequente Anwendung moderner Marketingmethodenauszeichnen.Um die vorliegende Hausarbeit anschaulicher zu gestalten, werden die Thesen undTheorien immer wieder anhand von Beispielen aus der Praxis und den Instrumentendes Marketing-Mix verdeutlicht. Die Auswahl der Beispiele beschränkt sich auf dasMarketing von Marken aus Deutschland, da sich diese nur durch gut durchdachteMarketing-Konzepte gegen die Preisführer in ihrem jeweiligen Segment behauptenkönnen und so ihr Fortbestehen auch in Zukunft sicherstellen können. Wie wichtiggutes Marketing und das "Pflegen" der eigenen Marke ist, zeigt sich auch am Wert,den die Marke besitzt. Bei vielen Markenunternehmen ist der Wert der Marke, deraus der Loyalität ihrer Kunden resultiert, teils um ein Vielfaches höher als der Wertihrer Grundstücke, Gebäude und Anlagen. Unternehmen, denen es gelingt, durchihre Marken eine hohe Kundenzufriedenheit und hohe Kundenbindung aufzubauen,schaffen sich so einen Schutzwall gegen die Marketing-Strategien der Konkurrenz.Dabei ist der Einfluss von gezielten Marketing-Maßnahmen nicht zu unterschätzen.Wenn beispielsweise ein Papiertaschentuch umgangssprachlich nur noch als"Tempo" ("Tempo" ist eigentlich nur ein Produktname) bezeichnet wird, dann hat sichdieses Produkt tief im Kopf der Kunden "markiert". In unserer Alltagssprache verwenden wir Begriffe wie Marketing, Werbung usw.häufig und synonym. In unserem Briefkasten landen Werbeprospekte, im Fernsehenist Werbung zu sehen, die Unternehmen betreiben Marketing usw. um an dieserStelle nur einige der zahlreichen Beispiele zu nennen. Ein Ziel dieser Hausarbeit istes, zunächst den Begriff "Marketing" zu definieren. Diese Definition des Begriffs folgtim nächsten Kapitel. In den Kapiteln 3 und 4 werden die BegriffeKonsumgütermarketing und Dienstleistungsmarketing einer genaueren Betrachtungunterzogen.
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