Dieser Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft, die sich für die Erörterung des Schlagwortes Differenz interessieren. Er vermittelt eine Übersicht über dessen theoretischen und disziplinspezifischen Einsatz und erörtert die Grenzen seiner Tragweite sowie die Risiken seiner Anwendung. Das Buch versteht sich als Zusammenfassung und als Intervention in der aktuellen Differenzdebatte.
Dieser Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft, die sich für die Erörterung des Schlagwortes Differenz interessieren. Er vermittelt eine Übersicht über dessen theoretischen und disziplinspezifischen Einsatz und erörtert die Grenzen seiner Tragweite sowie die Risiken seiner Anwendung. Das Buch versteht sich als Zusammenfassung und als Intervention in der aktuellen Differenzdebatte. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85023360, 978-3-8100-2854-9
2001
Seitenzahl: 300
Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
Gewicht: 435g
ISBN-13: 9783810028549
ISBN-10: 3810028541
Artikelnr.: 08940777
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Dr. Helma Lutz, habilitierte Soziologin und Pädagogin, Oberrätin am Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist Gastprofessorin für internationale Frauen- und Genderforschung an der Stiftung Universität Hildesheim.
Inhaltsangabe
I Einführungen.- Differenzen über Differenz Einführung in die Debatten.- Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen.- Differenz und Differenzierung in soziologischer Perspektive.- Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Uberlegungen zur Kontextualisierung.- Egalitäre Differenz in der Bildung.- II Disziplintheoretische Zugänge zu Differenz.- Feministische Perspektiven auf Differenz in Erziehungs- und Bildungsprozessen.- Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik.- Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.- Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik.- III Kategorien zur Konstruktion von Differenz.- Frauen/Männer, Kinder/Erwachsene.- Kultur als Differenzierungskategorie.- Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender.- An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?.- IV Zur Produktion von Differenz.- Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis.- Differenz durch Normalisierung.- Die Autorinnen und Autoren.
I Einführungen.- Differenzen über Differenz Einführung in die Debatten.- Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen.- Differenz und Differenzierung in soziologischer Perspektive.- Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Uberlegungen zur Kontextualisierung.- Egalitäre Differenz in der Bildung.- II Disziplintheoretische Zugänge zu Differenz.- Feministische Perspektiven auf Differenz in Erziehungs- und Bildungsprozessen.- Das Soziale und die Differenz. Zur (De-)Thematisierung von Differenz in der Sozialpädagogik.- Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.- Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik.- III Kategorien zur Konstruktion von Differenz.- Frauen/Männer, Kinder/Erwachsene.- Kultur als Differenzierungskategorie.- Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender.- An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?.- IV Zur Produktion von Differenz.- Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis.- Differenz durch Normalisierung.- Die Autorinnen und Autoren.
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