68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Stevia, das weltweit als vielversprechender alternativer Süßstoff anerkannt ist, wird von den Landwirten, vor allem in Bangladesch, trotz umfangreicher internationaler Forschung nur in begrenztem Umfang angenommen. Diese Herausforderung wird auf das mangelnde Verständnis geeigneter, an die lokalen Bodenbedingungen angepasster Anbaumethoden zurückgeführt. Die Behebung dieser Wissenslücke ist für die erfolgreiche Umsetzung effektiver Stevia-Anbaupraktiken unerlässlich. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, genaue Kenntnisse über Anbauverfahren zu verbreiten, die auf die besonderen…mehr

Produktbeschreibung
Stevia, das weltweit als vielversprechender alternativer Süßstoff anerkannt ist, wird von den Landwirten, vor allem in Bangladesch, trotz umfangreicher internationaler Forschung nur in begrenztem Umfang angenommen. Diese Herausforderung wird auf das mangelnde Verständnis geeigneter, an die lokalen Bodenbedingungen angepasster Anbaumethoden zurückgeführt. Die Behebung dieser Wissenslücke ist für die erfolgreiche Umsetzung effektiver Stevia-Anbaupraktiken unerlässlich. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, genaue Kenntnisse über Anbauverfahren zu verbreiten, die auf die besonderen Bodenbedingungen in Bangladesch zugeschnitten sind. Stevia erweist sich als wertvolle Süßungsalternative, insbesondere für Diabetiker, und bietet eine Lösung für den Mangel an künstlichem Zucker in Bangladesch. Als süßes Kraut und kalorienfreies natürliches Süßungsmittel birgt der Anbau von Stevia auch das Potenzial, zu einer gesünderen Wirtschaft beizutragen. Bemerkenswerterweise unterstreichen die experimentellen Ergebnisse die Überlegenheit des Feldanbaus in Bezug auf den Blattertrag pro Hektar, was darauf hindeutet, dass die Anwendung von Feldanbaupraktiken die am besten geeignete Technologie für den Anbau von Stevia unter den vielfältigen Feldbedingungen in Bangladesch sein könnte.
Autorenporträt
Dr. Rawnak Ara Noor-E-Ferdous ist gegenwärtig Vorsitzende der Bangladesh Stevia and Food Industries Limited, Dhaka, Bangladesch. Sie arbeitete als Wissenschaftlerin am Bangladesh Sugarcrop Research Institute (BSRI), Ishwardi, Pabna, Bangladesch. Prof. Dr. Balaram Roy arbeitete an der HSTU, Dinajpur. Dr. Md Shariful Islam arbeitete als Wissenschaftler am BSRI, Bangladesch.