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Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden.

Produktbeschreibung
Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerd Hansen, geb. 1958, Diplom-Pädagoge, promovierte 1989 an der Universität Frankfurt und habilitierte sich 1994 an der Universität Mainz für das Fach Sonderpädagogik. Nach diversen Lehr- und Leitungstätigkeiten in universitären, schulischen wie außerschulischen Praxisfeldern lehrt er seit 2002 Didaktik in schulischen und vorschulischen Rehabilitationsfeldern am Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind die Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit körperlicher und motorischer Beeinträchtigung, Fragestellungen der rehabilitativen Didaktik und ihrer Implementierung in allgemein didaktische Kontexte sowie Themen aus dem Bereich der Frühförderung und der Humanistischen Pädagogik.
Rezensionen
"Klar gegliedertes Handbuch, das in Zeiten von Inklusion und Heterogenität als Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende und praktizierende Lehrkräfte zählt."
Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes