Unterstützende Didaktik
Ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen
Unterstützende Didaktik
Ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden.
- Produktdetails
- Verlag: Oldenbourg
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: Dezember 2009
- Deutsch
- Abmessung: 18mm x 176mm x 248mm
- Gewicht: 483g
- ISBN-13: 9783486591514
- ISBN-10: 3486591517
- Artikelnr.: 26375872
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Oldenbourg
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: Dezember 2009
- Deutsch
- Abmessung: 18mm x 176mm x 248mm
- Gewicht: 483g
- ISBN-13: 9783486591514
- ISBN-10: 3486591517
- Artikelnr.: 26375872
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
2;Inhalt;8
3;1 Zur theoretischen Verortung der Unterstützenden Didaktik;12
3.1;1.1 Einführende Überlegungen;12
3.2;1.2 Zum Konstruktivismusverständnis der Unterstützenden Didaktik;15
3.3;1.3 Unterstützende Didaktik und gemäßigter Konstruktivismus;21
3.4;1.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 1;24
4;2 Der Aspekt der Beziehung in der Unterstützenden Didaktik;26
4.1;2.1 Zur Gleichwertigkeit von Beziehung und Inhalt;26
4.2;2.2 Zum Beziehungsbegriff;27
4.3;2.3 Zur Bedeutung von Beziehungen im Rahmen eines sozial- kulturellen Konstruktivismusverständnisses;28
4.4;2.4 Zum Prinzip der Personenzentriertheit als Schlüsselelement der Beziehungsgestaltung in der Unterstützenden Didaktik;31
4.5;2.5 Real-Sein, einfühlendes Verständnis und Wertschätzung;33
4.6;2.6 Fallstricke des Beziehungsgeschehens im Unterricht;39
4.7;2.7 Weitere Beziehungstangenten erfolgreich unterstützender Lehrer;43
4.8;2.8 Zur Resilienzerziehung als Schlüsselanliegen er Unterstützenden Didaktik;47
4.9;2.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 2;55
5;3 Der Aspekt des Inhalts in der Unterstützenden Didaktik;56
5.1;3.1 Einführende Überlegungen;56
5.2;3.2 Die sachorientierte Position Ewald Terharts;58
5.3;3.3 Rekonstruktion, Konstruktion und Dekonstruktion als Perspektiven konstruktivistischer Didaktik nach Kersten Reich;59
5.4;3.4 Die Organisation von Wissen aus systemtheoretischer Sicht;62
5.5;3.5 Zur Bedeutung der Unterrichtsthemen in der kritisch- konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis;63
5.6;3.6 Zur Auswahl und Begründung von Lerninhalten aus Sicht der Handlungsorientierten Didaktik Georg E. Beckers;71
5.7;3.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 3;74
6;4 Der Aspekt der Methode in der Unterstützenden Didaktik;76
6.1;4.1 Einführende Überlegungen;76
6.2;4.2 Exemplarisches Lehren und Lernen;79
6.3;4.3 Methodenorientiertes Lernen;85
6.4;4.4 Verbindung von sachbezogenem und sozialem Lernen;88
6.5;4.5 Lernumgebung gestalten;94
6.6;4.6 Motivationsunterstützung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht;103
6.7;4.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 4;108
7;5 Der Aspekt der Handlungs-orientierung in der Unterstützenden Didaktik;110
7.1;5.1 Einführende Überlegungen;110
7.2;5.2 Kognitive Aneignungstheorien;112
7.3;5.3 Die Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule;115
7.4;5.4 Methodische Prinzipien des Handlungsorientierten Unterrichts;118
7.5;5.5 Verlaufsphasen des Handlungsorientierten Unterrichts;120
7.6;5.6 Projektunterricht als Hochform des Handlungsorientierten Unterrichts;122
7.7;5.7 Handeln als Unterstützung des Verstehens;126
7.8;5.8 Kritische Würdigung der Handlungsorientierung;128
7.9;5.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 5;135
8;6 Der Aspekt der Emotionen in der Unterstützenden Didaktik;136
8.1;6.1 Einführende Überlegungen;136
8.2;6.2 Emotion, Motivation und Lernen;138
8.3;6.3 Aspekte eines unterstützenden Unterrichts- und Schulklimas;149
8.4;6.4 Indikatoren zur Beschreibung eines unterstützenden Unterrichtsklimas;150
8.5;6.5 Bedingungsvariablen eines unterstützenden Unterrichtsklimas;153
8.6;6.6 Wirkungen eines unterstützenden Unterrichtsklimas;160
8.7;6.7 Schulklimatische Bedingungen eines unterstützenden Unterrichts;162
8.8;6.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 6;177
9;7 Der Aspekt der Unterrichtsplanung in der Unterstützenden Didaktik;178
9.1;7.1 Einführende Überlegungen;178
9.2;7.2 Zentrale Planungselemente eines unterstützenden Unterrichts;180
9.3;7.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 7;192
10;8 Anhang;194
10.1;8.1 Literatur;194
10.2;8.2 Stichwortverzeichnis;204
10.3;8.3 Unterstützende Didaktik als Mindmap;206
2;Inhalt;8
3;1 Zur theoretischen Verortung der Unterstützenden Didaktik;12
3.1;1.1 Einführende Überlegungen;12
3.2;1.2 Zum Konstruktivismusverständnis der Unterstützenden Didaktik;15
3.3;1.3 Unterstützende Didaktik und gemäßigter Konstruktivismus;21
3.4;1.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 1;24
4;2 Der Aspekt der Beziehung in der Unterstützenden Didaktik;26
4.1;2.1 Zur Gleichwertigkeit von Beziehung und Inhalt;26
4.2;2.2 Zum Beziehungsbegriff;27
4.3;2.3 Zur Bedeutung von Beziehungen im Rahmen eines sozial- kulturellen Konstruktivismusverständnisses;28
4.4;2.4 Zum Prinzip der Personenzentriertheit als Schlüsselelement der Beziehungsgestaltung in der Unterstützenden Didaktik;31
4.5;2.5 Real-Sein, einfühlendes Verständnis und Wertschätzung;33
4.6;2.6 Fallstricke des Beziehungsgeschehens im Unterricht;39
4.7;2.7 Weitere Beziehungstangenten erfolgreich unterstützender Lehrer;43
4.8;2.8 Zur Resilienzerziehung als Schlüsselanliegen er Unterstützenden Didaktik;47
4.9;2.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 2;55
5;3 Der Aspekt des Inhalts in der Unterstützenden Didaktik;56
5.1;3.1 Einführende Überlegungen;56
5.2;3.2 Die sachorientierte Position Ewald Terharts;58
5.3;3.3 Rekonstruktion, Konstruktion und Dekonstruktion als Perspektiven konstruktivistischer Didaktik nach Kersten Reich;59
5.4;3.4 Die Organisation von Wissen aus systemtheoretischer Sicht;62
5.5;3.5 Zur Bedeutung der Unterrichtsthemen in der kritisch- konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis;63
5.6;3.6 Zur Auswahl und Begründung von Lerninhalten aus Sicht der Handlungsorientierten Didaktik Georg E. Beckers;71
5.7;3.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 3;74
6;4 Der Aspekt der Methode in der Unterstützenden Didaktik;76
6.1;4.1 Einführende Überlegungen;76
6.2;4.2 Exemplarisches Lehren und Lernen;79
6.3;4.3 Methodenorientiertes Lernen;85
6.4;4.4 Verbindung von sachbezogenem und sozialem Lernen;88
6.5;4.5 Lernumgebung gestalten;94
6.6;4.6 Motivationsunterstützung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht;103
6.7;4.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 4;108
7;5 Der Aspekt der Handlungs-orientierung in der Unterstützenden Didaktik;110
7.1;5.1 Einführende Überlegungen;110
7.2;5.2 Kognitive Aneignungstheorien;112
7.3;5.3 Die Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule;115
7.4;5.4 Methodische Prinzipien des Handlungsorientierten Unterrichts;118
7.5;5.5 Verlaufsphasen des Handlungsorientierten Unterrichts;120
7.6;5.6 Projektunterricht als Hochform des Handlungsorientierten Unterrichts;122
7.7;5.7 Handeln als Unterstützung des Verstehens;126
7.8;5.8 Kritische Würdigung der Handlungsorientierung;128
7.9;5.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 5;135
8;6 Der Aspekt der Emotionen in der Unterstützenden Didaktik;136
8.1;6.1 Einführende Überlegungen;136
8.2;6.2 Emotion, Motivation und Lernen;138
8.3;6.3 Aspekte eines unterstützenden Unterrichts- und Schulklimas;149
8.4;6.4 Indikatoren zur Beschreibung eines unterstützenden Unterrichtsklimas;150
8.5;6.5 Bedingungsvariablen eines unterstützenden Unterrichtsklimas;153
8.6;6.6 Wirkungen eines unterstützenden Unterrichtsklimas;160
8.7;6.7 Schulklimatische Bedingungen eines unterstützenden Unterrichts;162
8.8;6.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 6;177
9;7 Der Aspekt der Unterrichtsplanung in der Unterstützenden Didaktik;178
9.1;7.1 Einführende Überlegungen;178
9.2;7.2 Zentrale Planungselemente eines unterstützenden Unterrichts;180
9.3;7.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 7;192
10;8 Anhang;194
10.1;8.1 Literatur;194
10.2;8.2 Stichwortverzeichnis;204
10.3;8.3 Unterstützende Didaktik als Mindmap;206