23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Abhandlung befasst sich mit den Aspekten des Kognitivismus als eine der drei großen Hauptlerntheorien und deren Umsetzung in Lehr- und Lernsystemen, sowie den Thesen der Cognitive Load Theory als Ausprägung. Modelle von intelligenten tutoriellen Systemen wie ACT-R und Soar sind in ihren Ursprüngen bereits vor Jahrzehnten entstanden. Diese finden zur Analyse der benötigten Grundelemente für die Gestaltung eines intelligenten Lehr-/Lernsystems Anwendung und werden zur Auswertung realisierbarer Implementierungen innerhalb aktueller Softwaretechnologie herangezogen. Anhand der ISIS Papyrus…mehr

Produktbeschreibung
Diese Abhandlung befasst sich mit den Aspekten des Kognitivismus als eine der drei großen Hauptlerntheorien und deren Umsetzung in Lehr- und Lernsystemen, sowie den Thesen der Cognitive Load Theory als Ausprägung. Modelle von intelligenten tutoriellen Systemen wie ACT-R und Soar sind in ihren Ursprüngen bereits vor Jahrzehnten entstanden. Diese finden zur Analyse der benötigten Grundelemente für die Gestaltung eines intelligenten Lehr-/Lernsystems Anwendung und werden zur Auswertung realisierbarer Implementierungen innerhalb aktueller Softwaretechnologie herangezogen. Anhand der ISIS Papyrus Plattform werden die Prinzipien von tutoriellen Systemen und deren Umsetzungsstrategien herausgearbeitet, zum heutigen Stand der Technologie ausgewertet und anschaulich durch anwendbare Strategien in der Praxis präsentiert.
Autorenporträt
Julia Pausch hat sich nach den Studien Internettechnoligien und Prozessmanagement auf Prozessanalyse und Anforderungsmanagement bei Softwareprojekten spezialisiert. Nach diesen sehr technischen Studiengängen absolvierte sie das Curriculum in Erwachsenenbildung. Die Verbindung zwischen Technik und Pädagogik ist ein besonderes Ziel.