Bei der Weiterentwicklung von Schulen und Schulsystemen rücken die Gestaltungsrechte und -pflichten der Einzelschule stärker in den Mittelpunkt.
Ihre Verantwortung für die Qualität des Lernens ist unbestritten. Andererseits gilt: Die Einzelschule darf auf ihrem Wege zu einer neuen Lern- und Sozialkultur nicht allein gelassen werden. Wenn die Reform gelingen soll, ist der Aufbau leistungsfähiger Unterstützungssysteme ebenso wichtig wie die Förderung von Netzwerken.
Aus dem Inhalt:
- Erprobung neuer Unterstützungsmodelle
- Qualifizierung und Einsatz von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern
- Innovationsstrategien
- Netzwerke - Möglichkeiten der Schulentwicklung
- Netzwerkstrukturen und Steuerungsmodelle
- Projektmanagement im Verlauf der Netzwerkarbeit
Ihre Verantwortung für die Qualität des Lernens ist unbestritten. Andererseits gilt: Die Einzelschule darf auf ihrem Wege zu einer neuen Lern- und Sozialkultur nicht allein gelassen werden. Wenn die Reform gelingen soll, ist der Aufbau leistungsfähiger Unterstützungssysteme ebenso wichtig wie die Förderung von Netzwerken.
Aus dem Inhalt:
- Erprobung neuer Unterstützungsmodelle
- Qualifizierung und Einsatz von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern
- Innovationsstrategien
- Netzwerke - Möglichkeiten der Schulentwicklung
- Netzwerkstrukturen und Steuerungsmodelle
- Projektmanagement im Verlauf der Netzwerkarbeit