Mit der Neuausrichtung der Governance im Schulsystem, der Einführung von Bildungsstandards und externer Evaluation wurden auch teils neue und teils bereits bestehende Unterstützungssysteme für Schulen auf- und ausgebaut. Der Sammelband bietet einen Überblick über verschiedene, größtenteils staatliche Unterstützungssysteme, die systematisch Hilfestellungen für einen funktionierenden Schulbetrieb und für die Schulentwicklung bieten sollen und sich an Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte als zentrale Adressaten richten. In den einzelnen Beiträgen setzen sich die Autorinnen und Autoren jeweils…mehr
Mit der Neuausrichtung der Governance im Schulsystem, der Einführung von Bildungsstandards und externer Evaluation wurden auch teils neue und teils bereits bestehende Unterstützungssysteme für Schulen auf- und ausgebaut. Der Sammelband bietet einen Überblick über verschiedene, größtenteils staatliche Unterstützungssysteme, die systematisch Hilfestellungen für einen funktionierenden Schulbetrieb und für die Schulentwicklung bieten sollen und sich an Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte als zentrale Adressaten richten. In den einzelnen Beiträgen setzen sich die Autorinnen und Autoren jeweils mit bestimmten Unterstützungssystemen hinsichtlich der angenommenen und der tatsächlichen Wirkweisen sowie der Voraussetzungen auseinander. Dabei werden Impulse für den weiteren fachlichen Diskurs gegeben und Ansätze für die Weiterentwicklung der Unterstützungssysteme aufgezeigt.
VorwortTanja Webs & Veronika ManitiusUnterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-temsI GRUNDLEGENDESNils BerkemeyerUnterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische PerspektivenBjörn HermsteinUnterstützungsleistungen im SchulsystemKnut SchwippertDie Rolle von Forschung für und mit der PraxisII UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULENA Unterstützung durch OrientierungsgrößenHerbert Altrichter & Julia ZuberUnterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel BildungsstandardsEnikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia HäbigSchulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und SchuleUlrich SteffensReferenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur SchulgestaltungB Unterstützung durch datengestützte Analyse und FeedbackDenise DemskiVergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?Ramona LorenzDas Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungenHolger GärtnerWie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und BegleitungEsther Dominique KleinDie Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für SchulentwicklungBjörn HermsteinZur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale SchulträgerAnja JungermannSchulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von SchulentwicklungHanna PfänderInterschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der SchulentwicklungTanja WebsLehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und UnterrichtspraxisEva Kamarianakis & Kathrin DederingSchulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der SchulentwicklungIII PERSPEKTIVENHorst Weishaupt"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen HerausforderungenTobias FeldhoffNachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai SchöpeproSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche SchulenAutorinnen und Autoren
Vorwort Tanja Webs & Veronika Manitius Unterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-tems I GRUNDLEGENDES Nils Berkemeyer Unterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische Perspektiven Björn Hermstein Unterstützungsleistungen im Schulsystem Knut Schwippert Die Rolle von Forschung für und mit der Praxis II UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULEN A Unterstützung durch Orientierungsgrößen Herbert Altrichter & Julia Zuber Unterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel Bildungsstandards Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia Häbig Schulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und Schule Ulrich Steffens Referenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur Schulgestaltung B Unterstützung durch datengestützte Analyse und Feedback Denise Demski Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument? Ramona Lorenz Das Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungen Holger Gärtner Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen? C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und Begleitung Esther Dominique Klein Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung Björn Hermstein Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger Anja Jungermann Schulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von Schulentwicklung Hanna Pfänder Interschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der Schulentwicklung Tanja Webs Lehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis Eva Kamarianakis & Kathrin Dedering Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung III PERSPEKTIVEN Horst Weishaupt "Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen Tobias Feldhoff Nachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden? Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai Schöpe proSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche Schulen Autorinnen und Autoren
VorwortTanja Webs & Veronika ManitiusUnterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-temsI GRUNDLEGENDESNils BerkemeyerUnterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische PerspektivenBjörn HermsteinUnterstützungsleistungen im SchulsystemKnut SchwippertDie Rolle von Forschung für und mit der PraxisII UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULENA Unterstützung durch OrientierungsgrößenHerbert Altrichter & Julia ZuberUnterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel BildungsstandardsEnikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia HäbigSchulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und SchuleUlrich SteffensReferenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur SchulgestaltungB Unterstützung durch datengestützte Analyse und FeedbackDenise DemskiVergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?Ramona LorenzDas Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungenHolger GärtnerWie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und BegleitungEsther Dominique KleinDie Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für SchulentwicklungBjörn HermsteinZur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale SchulträgerAnja JungermannSchulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von SchulentwicklungHanna PfänderInterschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der SchulentwicklungTanja WebsLehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und UnterrichtspraxisEva Kamarianakis & Kathrin DederingSchulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der SchulentwicklungIII PERSPEKTIVENHorst Weishaupt"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen HerausforderungenTobias FeldhoffNachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai SchöpeproSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche SchulenAutorinnen und Autoren
Vorwort Tanja Webs & Veronika Manitius Unterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-tems I GRUNDLEGENDES Nils Berkemeyer Unterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische Perspektiven Björn Hermstein Unterstützungsleistungen im Schulsystem Knut Schwippert Die Rolle von Forschung für und mit der Praxis II UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULEN A Unterstützung durch Orientierungsgrößen Herbert Altrichter & Julia Zuber Unterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel Bildungsstandards Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia Häbig Schulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und Schule Ulrich Steffens Referenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur Schulgestaltung B Unterstützung durch datengestützte Analyse und Feedback Denise Demski Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument? Ramona Lorenz Das Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungen Holger Gärtner Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen? C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und Begleitung Esther Dominique Klein Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung Björn Hermstein Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger Anja Jungermann Schulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von Schulentwicklung Hanna Pfänder Interschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der Schulentwicklung Tanja Webs Lehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis Eva Kamarianakis & Kathrin Dedering Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung III PERSPEKTIVEN Horst Weishaupt "Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen Tobias Feldhoff Nachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden? Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai Schöpe proSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche Schulen Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497