2. IZurzhubhonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2. 1 Aufgabenstellung und Abgrenzung des Versuchsbereiches . . . . . . . 6 2. 2 Versuchsdurchführung, MeGverfahren und Fehlerbetrachtungen . . 7 2. 3 Untersuchung des Einstechkurzhubhonvorganges . . . . . . . . . . . . . . 14 2. 3. 1 Zusammenhang zwischen HonsteinverschleiG, Werkstoffabtrag und Rauheitsabnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2. 3. 2 Beeinflussung der Randzone durch den Kurzhubhonvorgang . . . . 18 2. 4 EinfluG der Bearbeitungsbedingungen auf das Arbeitsergebnis beim Kurzhubhonen von Ck 45 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 4. 1 Geschwindigkeitsverhältnisse und Honsteinbelastung . . . . . . . . . . . 21 2. 4. 2 Ausgangsrauheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2. 4. 3 Honsteineigenschaften . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2. 4. 4 Werkstoffabtrag und HonsteinverschleiG bei Honsteinen verschiedener Rockwellhärten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 3. Feinbohren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 3. 1 Aufgabenstellung und Abgrenzung des Versuchsbereiches . . . . . . . 36 3. 2 Versuchsdurchführung und MeGverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3. 3 EinfluG des MeiGelverschleiGes auf die MaGhaltigkeit . . . . . . . . . . . 40 3. 4 EinfluG des MeiGelverschleiGes auf die Oberflächenrauheit . . . . . . . 42 3. 5 EinfluG der Schnittgeschwindigkeit auf den MeiGelverschleiG . . . . 42 3. 6 EinfluG der Schneidstoffqualität auf den MeiBelverschleiG . . . . . . . . 44 3. 7 Formfehler beim Feinbohren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4. Innenschleifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 49 4. 1 Untersuchung der Leistungsfähigkeit einer Schleifscheibe beim Innenschleifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4. 2 Untersuchung des Einflusses der Abrichtbedingungen auf das Abtragsvolumen und die Vertikalkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . 56 4. 3 Folgerungen aus den Schleifergebnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 5. Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 6. Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 3 1. Einleitung Die Funktionstüchtigkeit eines Maschinenteils setzt voraus, daG seine konstruk tive Gestaltung sowohl hinsichtlich der gewählten geometrischen Abmessungen als auch der Werkstoffwahl den Anforderungen im Betrieb genügt. Weiterhin hängt, wenn diese V oraussetzungen erfüllt sind, der Gebrauchswert eines hoch beanspruchten Maschinenteils davon ab, inwieweit bei der Fertigung die funk tionsnotwendige Form- und MaGgenauigkeit sowie ei ne ausreichende Qualität der Oberfläche erreicht wird.
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