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Hafenbauwerke werden während ihrer Lebensdauer durch verschiedene hydrodynamische Kräfte und Wellenkräfte sowie durch den Verlust von Unterboden an der Stütze aufgrund von Kolkbildung willkürlich belastet, was zu einer erheblichen Veränderung ihrer freien Länge führt. Da sich die kumulativen Auswirkungen dieser Kräfte auf die Festigkeit und Stabilität des Oberbaus auswirken, sind Techniken zur Überwachung der freien Länge dieser Pfähle erforderlich, insbesondere aufgrund des Verlusts von Unterboden. Die verfügbare Technologie zur Überwachung solcher Phänomene basiert auf…mehr

Produktbeschreibung
Hafenbauwerke werden während ihrer Lebensdauer durch verschiedene hydrodynamische Kräfte und Wellenkräfte sowie durch den Verlust von Unterboden an der Stütze aufgrund von Kolkbildung willkürlich belastet, was zu einer erheblichen Veränderung ihrer freien Länge führt. Da sich die kumulativen Auswirkungen dieser Kräfte auf die Festigkeit und Stabilität des Oberbaus auswirken, sind Techniken zur Überwachung der freien Länge dieser Pfähle erforderlich, insbesondere aufgrund des Verlusts von Unterboden. Die verfügbare Technologie zur Überwachung solcher Phänomene basiert auf Unterwasserinstrumenten, die jedoch nicht kosteneffizient sind und außerdem nach einer gewissen Zeit wieder installiert werden müssen. Aus diesem Grund ziehen vibrationsbasierte Techniken die Aufmerksamkeit vieler Forscher auf sich. Die Anwendung dieser vibrationsbasierten Methoden zur Erkennung und Kontrolle der Auswirkungen von Kolk ist in den letzten Jahren zu einem fortschrittlichen Forschungsthema geworden. In dieser Studie wurde die Auswirkung der Änderung der freien Länge (aufgrund von Bodenverlusten) auf die Eigenfrequenz eines Pfahlgründungssystems anhand eines Modells im Labormaßstab untersucht. Die Ergebnisse wurden mit SAP2000 und Abaqus CAE validiert. In dieser kurzen Untersuchung wird eine Methode vorgeschlagen, um die Tiefe des Untergrundverlustes für eine beobachtete Eigenfrequenz zu ermitteln.
Autorenporträt
Amiya K. Samanta : Membro da Faculdade no Departamento de Engenharia Civil da Inst. Nacional de Tecnologia Durgapur, Índia. BCE, MCE, PhD(engg.) na Jadavpur Univ desde 2001. Experiência industrial durante cerca de 7 anos. Animesh paral : Bolseiro de Investigação no Departamento de Engenharia Civil na Inst. Nacional de Tecnologia de Durgapur, Índia. BTech, MTech.