
Untersuchung der Bau-und Sanierungsverfahren
von Eisenbahntunneln
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
41,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Mit der zunehmenden Industrialisierung begann der Verkehrsbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in anderen europäischen Ländern, gegen Ende des ersten Drittels im 19. Jahrhundert. Die ersten diesbezüglichen Baumaßnahmen setzten in Deutschland etwa 1837 ein. Es waren drei Eisenbahntunnel auf der Strecke Köln - Aachen: der 1620 m lange Königsdorfer Tunnel bei Groß - Königsdorf, der Ichenberger Tunnel bei Eschweiler und der Nirmer Tunnel bei Eilendorf. Im Jahr 1841 wurde diese drei Tunnel in Betrieb genommen. Diese sind heute durch Neubauten ersetzt. Der älteste noch...
Mit der zunehmenden Industrialisierung begann der Verkehrsbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in anderen europäischen Ländern, gegen Ende des ersten Drittels im 19. Jahrhundert. Die ersten diesbezüglichen Baumaßnahmen setzten in Deutschland etwa 1837 ein. Es waren drei Eisenbahntunnel auf der Strecke Köln - Aachen: der 1620 m lange Königsdorfer Tunnel bei Groß - Königsdorf, der Ichenberger Tunnel bei Eschweiler und der Nirmer Tunnel bei Eilendorf. Im Jahr 1841 wurde diese drei Tunnel in Betrieb genommen. Diese sind heute durch Neubauten ersetzt. Der älteste noch in Betrieb zu findende Bahntunnel ist der im Jahr 1843 eröffnete Buschtunnel bei Aachen.