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Beim Ersatz des natürlichen Hüftgelenks durch ein künstliches (sog. Hüfttotalprothese) erfolgt die Verklebung zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Teil durch chirurgischen Zement (PMMA). Der orthopädische Zement hat eine poröse Struktur, dieser Defekt verschlechtert die mechanischen Eigenschaften, denn um diese Poren herum steigt die Spannung und diese Poren sind der Sitz der Rissbildung. Der Hauptgrund für diese Porosität ist die Bildung von Luftblasen im Inneren des chirurgischen Zements. Ziel dieser Studie ist es, mit der 3D-Finite-Elemente-Methode die Spannungsverteilung um einen…mehr

Produktbeschreibung
Beim Ersatz des natürlichen Hüftgelenks durch ein künstliches (sog. Hüfttotalprothese) erfolgt die Verklebung zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Teil durch chirurgischen Zement (PMMA). Der orthopädische Zement hat eine poröse Struktur, dieser Defekt verschlechtert die mechanischen Eigenschaften, denn um diese Poren herum steigt die Spannung und diese Poren sind der Sitz der Rissbildung. Der Hauptgrund für diese Porosität ist die Bildung von Luftblasen im Inneren des chirurgischen Zements. Ziel dieser Studie ist es, mit der 3D-Finite-Elemente-Methode die Spannungsverteilung um einen Mikrohohlraum für verschiedene Positionen und Formen zu analysieren und die Rissinitiierungsbereiche vorherzusagen.
Beim Ersatz des natürlichen Hüftgelenks durch ein künstliches (sog. Hüfttotalprothese) erfolgt die Verklebung zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Teil durch chirurgischen Zement (PMMA). Der orthopädische Zement hat eine poröse Struktur, dieser Defekt verschlechtert die mechanischen Eigenschaften, denn um diese Poren herum steigt die Spannung und diese Poren sind der Sitz der Rissbildung. Der Hauptgrund für diese Porosität ist die Bildung von Luftblasen im Inneren des chirurgischen Zements. Ziel dieser Studie ist es, mit der 3D-Finite-Elemente-Methode die Spannungsverteilung um einen Mikrohohlraum für verschiedene Positionen und Formen zu analysieren und die Rissinitiierungsbereiche vorherzusagen.
Autorenporträt
Sr. Bousnane Toufik ingeniero en Ingeniería Civil y Magister en Ingeniería Mecánica, doctorando en la Universidad Djillali Liabes de Sidi bel Abbes, Argelia