Die Notwendigkeit, eine ganzheitliche Persönlichkeit zu entwickeln, die mit praktischen Fähigkeiten ausgestattet ist, ist für die meisten Regierungen, sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern, zu einer Priorität geworden. Dies gilt auch für den Lehrplan in Simbabwe, der viele Umwälzungen durchlaufen hat, um sicherzustellen, dass Lernende von der Primarstufe bis zur Hochschulbildung praktische Fähigkeiten erwerben. Als jedoch die Mängel des Bildungsangebots erkannt wurden, wurde 1999 eine Untersuchungskommission eingesetzt, die Empfehlungen zur Überarbeitung des Bildungssystems ausarbeiten sollte, das als "akademisch orientiert" galt. Heute hat die Regierung von Simbabwe auch ein neues Ministerium ins Leben gerufen, das die Aufgabe hat, die Vermittlung praktischer Fähigkeiten von der Primarstufe bis zur Tertiärstufe zu überwachen und auch die Empfehlungen der Kommission zu Bildung und Ausbildung umzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Regierung von Simbabwe außerdemdie flächendeckende Einführung praktischer Fähigkeiten in der Primarstufe durch praktische Fächer wie Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Computer usw. genehmigt. Die in dem Buch angesprochenen Themen sollten für verschiedene Mitarbeiter wie Lehrplanplaner, Pädagogen, Lehrer, Inspektoren und alle anderen im Bildungssystem nützlich sein.