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Mit der vor1iegenden Untersuchung wurde ein Forschungs programm einge1eitet, das in seiner 1angfristigen Zi- setzung die Erste11ung eines Verfahrens zur objektiven Bewertung der fahrdynamischen Eigenschaften von Kraftfahr zeugen beinha1tet. 1m Rahmen,der Untersuchung wurden Verfahren zur Erfassung der fahrdynamisch re1evanten Fahrzeugeigenschaften ent worfen und die zur Messung notwendigen Vorrichtungen er ste11t. Es wurden insgesamt zehn Fahrzeuge der Erfassung routine unterworfen. Die Fahrzeugderivativa sind in einer Datenbib1iothek archiviert, die rege1ma8ig erweitert werden soll. FUr sechs…mehr

Produktbeschreibung
Mit der vor1iegenden Untersuchung wurde ein Forschungs programm einge1eitet, das in seiner 1angfristigen Zi- setzung die Erste11ung eines Verfahrens zur objektiven Bewertung der fahrdynamischen Eigenschaften von Kraftfahr zeugen beinha1tet. 1m Rahmen,der Untersuchung wurden Verfahren zur Erfassung der fahrdynamisch re1evanten Fahrzeugeigenschaften ent worfen und die zur Messung notwendigen Vorrichtungen er ste11t. Es wurden insgesamt zehn Fahrzeuge der Erfassung routine unterworfen. Die Fahrzeugderivativa sind in einer Datenbib1iothek archiviert, die rege1ma8ig erweitert werden soll. FUr sechs der in der Bib1iothek entha1tenen Fahrzeuge wurden die Fahrmanover der stationar~n Kreisfahrt, der Einfahrt in einen Kreis und der sinusformigen Lenkwinke1vorgabe mit Hi1fe eines Simu1ationsprogrammes berechnet und anhand einiger der z. Z. aktue11en Auswertungsmog1ichkeiten auf ihre Aussage Uber das Fahrverha1ten der Testfahrzeuge unter sucht. Die Ergebnisse der Untersuchung geben einen Einblick in den Trend der fahrdynamischen Abstimmung moderner PKW und ermog1ichen eine Analyse der angewandten Bewertungsmethoden. Sie 1eisten damit einen Beitrag zu der Entwick1ung eines Be wertungsverfahrens fUr das Fahrverhalten von PKW. Die abge sch10ssene Untersuchung bi1det au8erdem mit dem Erfassungs programm, der Datenbib1iothek und den Ergebnissen der Simulation die Grund1age fUr weiterfUhrende Forschungsvor haben auf dem Gebiet der Fahrstabilitat. 52 Literaturverzeichnis 1 Sorgatz, U. Ein theoretisches Fahrzeug-Modell zur Abbildung der Fahrdynamik bis in den Grenzbereich Dissertation Aachen 1973 2 Sievert, W. Ein MeB- und Auswerteverfahren zur experimentellen Ermittlung von Fahreigenschaften eines PKW bei instationaren Fahrzustanden am Beispiel des Wedel tests Dissertation Aachen 1973 3 Mitschke, M. Fahrtrichtungshaltung-Analyse der Theorien ATZ 1968 S. 157 4 Bergman , W.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr.-Ing. i. R. Bernd Heißing leitete über 10 Jahre den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik an der TU München. Davor war er 15 Jahre in leitender Funktion in der Fahrwerkentwicklung bei Audi und im Strategiekreis Fahrwerk des VW Konzerns.