Die Realität des Wettbewerbs im Rahmen der Globalisierung hat die Bedeutung der Markentreue in den letzten Jahrzehnten drastisch erhöht. Es ist weithin anerkannt, dass die Loyalität am stärksten ist, wenn sie sowohl Verhaltens- als auch Einstellungskomponenten umfasst. Die Mischung aus wiederholtem Kaufverhalten und emotionaler Bindung an das Unternehmen und seine Marken trägt zu einer robusten und dauerhaften Loyalität bei. Die meisten Studien zur Markentreue wurden in den Industrieländern durchgeführt, entweder aus der Perspektive des Unternehmens oder aus der Perspektive des Einzelnen. Ziel dieses Buches ist es, die Markentreue, ihre Definition, Bedeutung, Messung und Arten zu beleuchten. Darüber hinaus werden in diesem Buch auch die Theorien vorgestellt, die bei der Markentreue zur Anwendung kommen, wie z. B. die Theory of Planned Behaviour (TPB) und das Technology Acceptance Model (TAM), sowie die Porter's Five Forces Theory und das Service Quality Model. Bestehende Rahmenwerke, die Markentreue und ihre Vorläufer untersucht haben, werden analysiert und diskutiert.